-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Simulation vs. Realität

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10

    Simulation vs. Realität

    Anzeige

    Hallo,

    ich mache gerade ein paar Fingerübungen für die Ausgabe auf LCD. Unter anderem zwei Routinen, die aus dem Flash (.db "bla",0x00) lesen und die Zeichen ausgeben (nach einer Vorlage von www.avr-asm-tutorial.net)
    Jetzt tritt ein komisches Phänomen auf: die Ausgabe auf dem LCD ist bei einer der Routinen nicht korrekt, in der Simulation im AVR-Studio 4.0 dagegen liefern beide das gewünschte (und identische) Ergebnis.

    Prinzipiell machen die Routinen folgendes: die erste liest ab der Stelle, auf die Z zeigt, aus, bis ein Nullbyte kommt. Die zweite liest r16 Zeichen aus, ab der Stelle, auf die Z zeigt. Den Source (assembler) habe ich nicht hier im Büro, bei Bedarf kann ich ihn aber mal posten. Ist aber nicht weiter aufregend, und, da abgeschrieben, auch wohl fehlerfrei Wie schon gesagt, die Simulation ist okay.

    Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was der Grund für diese Abweichung zwischen Simulation und Realität sein könnnte?

    HW: STK500, at90s8515

    Gruss,
    Gunter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. kein simulator kann die realitaet vollstaendig simuliren, auch wenn der simulator hochwertig ist. manchmal gibt es aber auch etwas das sich fehler (im simulator) nennt
    2. ist die hardware fehlerhaft (eine leitung vergessen o.ä.)
    3. auch auf der besten internetseite findet sich gelegentlich ein fehler (kann auch sein)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  3. #3
    Gast
    Zitat Zitat von hrrh
    manchmal gibt es aber auch etwas das sich fehler (im simulator) nennt
    Unwahrscheinlich, dass gerade ein Fehler im Simulator zu dem gewünschten Ergebnis führt

    Zitat Zitat von hrrh
    2. ist die hardware fehlerhaft (eine leitung vergessen o.ä.)
    Schließe ich mal aus: mehrfach kontrolliert und würde sonst immer zum Fehler führen

    Zitat Zitat von hrrh
    3. auch auf der besten internetseite findet sich gelegentlich ein fehler (kann auch sein)
    Das ist wohl der wahrscheinlichste Grund. Wenn wer Lust hat, kann er ja mal das Attachment herunterladen, das ist mein Test-Code. Ich bin mir sicher, dass der Fehler dort liegt, wahrscheinlich habe ich irgendeine Kleinigkeit übersehen

    Gruss,
    Gunter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10
    Grummel. Latürnich falsches file.

    GG
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •