-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Odometrie - Welche Musterscheiben verwendet Ihr?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    59

    Odometrie - Welche Musterscheiben verwendet Ihr?

    Anzeige

    Hallo,

    ich kämpfe mit dem Problem, das meine Odometrie nicht sehr zuverlässing arbeitet.
    Welche Musterscheiben für die Odometrie verwendet ihr?

    Bei meinem Bausatz waren ein paar mit je 4 schwarzen und weißen und ein paar mit je 6 schwarzen und weißen feldern dabei.
    Zur Zeit habe ich die mit den 6 feldern drauf.

    Als Zählroutine verwende ich die Interruptgesteuerte, die auch hier im Forum besprochen wurde.

    Danke für eure Antworten.
    Martin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.076
    Blog-Einträge
    2
    Hallo Martin,
    meistens werden die mit 6 Feldern verwendet.

    Wenn Du Probleme mit der Odometrie hast, könnte das folgende Ursachen haben:

    1. Streulicht, z.B. Sonne: bei stakem Streulicht stimmen die Schwellwerte der Interruptroutine nicht mehr
    2. Sensoren ausserhalb der Toleranz: Eventuell ergeben sich bei Deinen Sensoren andere Grenzwerte => mit einem Programm Helligkeitswerte auf die IR-Schnittstelle ausgeben und mit den Grenzwerten in der Interruptroutine vergleichen

    Gruss,
    stochri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •