-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geschwindigkeit eines Laufroboters

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    27
    Beiträge
    339

    Geschwindigkeit eines Laufroboters

    Anzeige

    Hi,
    jeder weiß, wie man den Weg und die Geschwindigkeit eines Roboters auf Rädern berechnet. Einfach ein paar Lichtschranken und das passende Zubehör und fertig.
    Doch wie kann ein Laufroboter den zurückgelegten Weg berechnen oder die eigene Geschwindigkeit feststellen, ohne auf äußere Hardware oder teure GPS-Systeme angewiesen zu sein ???

    Ich habe da schon ein paar Ideen, wollt aber erst einmal sehen, was ihr als eine günstige, sichere und genaue Methode seht.
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Schrittweite und Geschwindigkeit,
    Abstand zu natürlichen Hindernissen,
    Messung des Wegs durch eine mitgeführte Meßeinheit. *)
    Manfred

    *) zum Teil auch mit akustischer Schnittstelle verfügbar

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    27
    Beiträge
    339
    hm,

    zu 1)
    sicherlich recht einfach möglich, aber bei den meisten selbstgebauten Laufrobotern wird die Schrittweite net sehr genau zu bestimmen sein. Ich denke pro Schritt hat man da mal schnell Abweichungen von 1cm und das sind bei 100 Schritten mal schnell ein Meter ! Und bei kleinen Schritte ist das recht verherrend.

    zu 2)
    Ich habe das Prinzip jetzt noch net so ganz gut verstanden. Was meinst du mit natürlichen Hindernissen ?

    zu 3)
    Das ist bestimmt eine genaue methode, aber sehr schön sieht es nicht aus, wenn da so ein Teil hinterherschleift. Ich habs auch noch nie gesehen !
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Wenn man vor dem Laufen 5 Meter vor einer Wand steht, auf sie zugeht und befindet sich dann 3 Meter vor der Wand ...
    Allgemein Peilungen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    27
    Beiträge
    339
    Ahja, jetzt hab ichs verstanden. Setzt aber voraus, dass man sowas immer inner nähe hat und früh genug erkennen kann.

    Also gibt es erstmal wohl wirklich net die perfekte Lösung auf Anhieb. Könnt ja noch interessant werden.


    Die Ente von oben gefällt mir übrigens sehr gut !!! Sieht auch noch ganz nett aus und leistet dem Bot etwas Gesellschaft ^^
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •