- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Löten, Lötkolben, Lötstation

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Lüdenscheid
    Alter
    37
    Beiträge
    15

    Löten, Lötkolben, Lötstation

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Roboterfans,

    ich bin neu hier und hab mir einen Asuro zugelegt. Ich kann zwar programmieren, hab aber von Elektronik 0 Ahnung . Daher wollte ich sicherheitshalber mal fragen, was ich beim Kauf eines Lötkolbens bzw. einer Station beachten muss, damit mir Asuro nicht unter den Händen wegschmilzt.

    Danke und Gruß,
    Lucas

    Edit:

    Vielleicht habt ihr ja auch ein Modell, das ihr mir empfehlen könntet.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    57
    Beiträge
    41
    Moin,

    ich benutze diese hier:

    Bild hier  

    Komfort-Lötstation LS 50 von ELV. Kostet um die 55,- €

    Gruß

    Armin
    Every wish is only a journey away...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    101
    Kommt drauf an ob du später auch noch viel löten willst oder eher nicht! Wenn du es nur für den Asuro kaufen willst, dann reicht nen normaler Lötkolben vom Baumarkt! Ich glaube die gibt es ab 5€! Die Lötspitze sollte allerdings nicht sehr groß seit!

    gruß Xericus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    ich hab mir neulich ne Löstation von Conrad zugelegt.
    Bild hier  
    ST50-A LÖTSTATION ANALOG 50W
    Artikel-Nr.: 588200 - 62

    mit 50€ noch bezahlbar, und der Lötkolben ist fein genug, um auch mal nen paar SMD-Teile zu löten... und 50W reichen eigentlich für alle Standartsachen auf Platinen aus. Die Temperaturregelung sorgt dafür, dass immer genügend Energie nachgeliefert wird, ohne dass es zu heiß wird...

    Wennd ein Budget etwas niedriger ist, reicht auch nen normaler Lötkolben ohne Temperatureinstellung. Ich hab miene ersten Löterfahrungen mit nem Ersa Multitip (25W) gesammelt (ca 20€)... für bedrahtete Bauteile absolut ausreichend...
    Bild hier  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Also ich verwende einen Ersa Multitip C15 (15W), der hat eine etwas feinere Spitze als der C25

    Mit THT-Bauteilen hatte ich bisher nie Probleme, SMD hab ich damit noch nicht versucht
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    93
    Da kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen.

    Im Grunde kommt es darauf an wie viel du löten möchtest. Wenn du nur bei deinem Asuro mal ein paar teile hin und herlöten willst reicht ein Kolben ohne Temperaturregelung aus. Hast du jedoch vor tiefer in die Materie einzusteigen kann ich dir nur eine Lötstation wärmstens empfehlen. (vor allem bei heikleren Bauteilen wie z.B. IC's ist eine Temperaturregelung zu empfehlen).

    Ich benutze ebenfalls die von whitesun empfohlene Station. Für den Preis kann ich sie absolut empfehlen. Der unterschied ist, das die Spitze im gegensatz zu hochwertigeren Geräten (z.B.: Wella) nicht so konstant die temperatur hält, was bei den High end geräten halt am preis zu spüren is.

    Für den Einstieg kann ich sie also nur wärmstens empfehlen.

    mfg gamecouner

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.10.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    326
    also ich benutz den weller lötkolben von meinem vater mit selbstgebautem trafo. der hat auch keine temperaturregelung in dem sinn. der hat irgendso eine magnetspitze die die temperatur automatisch regelt. weiß nichts genaueres aber so billig sind die weller lötkolben nicht aber wenn man viel lötet sicherlich eine gute anschaffung.

    gruß fabi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Fabix

    Was du beschreibst ist die Magnastat-Reihe



    @7eddi

    Wie einige schon sagen ist es ne Frage was du machen willst.

    Mal eben ws löten und dann nie wieder ist eher was für nen einfachen Lötkolben mit einigen Spitzen oder ne Billigstation aber viel freude machen die Teile nicht gerade.

    Bei gelegenheitsarbeiten biieten sich Stationen der oberen Unterklasse bis mittelklasse an.
    Da legsate so zwischen 60 und 150 Schleifen an und kannst dir auch morgen noch wenigstens Ersatzspitzen kaufen.

    Danach wirdst dann Teurer und komfortabler.

    eine gute Weller (zb. WSD80 Kolben an passender Station) kommt da schnell mal so ab 270 euronen und macht nach oben kaum noch halt.

    Also gut überlegen was man braucht.
    Gruß
    Ratber

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    217
    Hi,

    die die whitesun vorgeschlagen hat von elv kann ich empfehlen .. (wenn man hobby elektroniker ist)

    ich hatte sie früher auch mal ...

    mittlerweile hab ich halt bissl andere "Anforderungen" und bin Verwöhnt ..

    ich hab eine
    Bild hier   (WSD 80)

    und eine
    Bild hier   (WSD 161)

    hab halt den vorteil ich hab 3werkzeuge gleich da ... unterschiedliche spitzen und temperaturen ...

    nur kosten die 2 zusammen auch 1200€ neu von dem her zum mal eben was löten rentieren se sich nicht.. nur mach nie den Fehler und löte mal mit denen .. den dann willst keine andere mehr *g*

    (und mein Absauglötstatoin sieht aus wie die erste.. ^^) mein Arbeitsplatz ist zwar übersäht mit denen 3 anlagen aber... macht einfach Spass damit.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,die 161 hab ich auch.
    Sieht nur nicht mehr so schön aus wie auffem Foto *gg*
    Gruß
    Ratber

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress