- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: PORTD,4 wird nicht auf HIGH gesetzt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    Anzeige

    Powerstation Test
    hi,

    ja könnte sein, dass das Gerät mehr als 25ma verbraucht aber warum wird dann RD,4 auf high gesetz wenn ich den sprung befehl weglasse.

    mal angenommen es wäre so dass der pin immer voll ausgelastet ist weil er immer die volle leistung, also 25ma herbringt, ist es dann besser 2 pins für die strom versorgung zu nehmen um den RD,4 bisschen zu entlasten???

    mfg
    pitt

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    ach ja und warum ist dann das so, wenn der sprung befehl im prog drin ist der RD,4 auf LOW ist, obwohl er auf HIGH sein sollte und wenn ich dann mit nem kabel was 5V Spannung hat, kurz den RD,4 pin streife, der Pin dann auf die ganze Zeit auf HIGH bleibt?

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    52
    Hi

    Denke, daß dein angeschlossenes Gerät (was ist das eigendlich?) einen kurzen hohen Strom-Impuls braucht, und sich dann mit der anliegenden Spannung zufrieden gibt.
    Beim Streifen mit +5V kann ein wesendlich höherer Strom als vom PIC fließen.
    Dieser Stromimpuls könnte ausreichen, daß Dein Gerät durchschaltet und danach dich mit einem wesendlich geringerem Strom zufrieden gibt.

    Wäre zumindest eine Erklärung

    ... was Besseres fällt mir allerdings nicht ein.

    MfG
    Posti

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    170
    hi,

    des is so ein 5 in 1 cardreader.
    ja gut, aber dann müsstest es noch eine erklärung dafür geben, dass wenn ich den sprungbefehl im prog weglasse, dass es dann geht umd wenn der sprungbefehl drin bleibt nicht.

    aber ich glaub des was ich jetzt weiss des stellt mich schon zufrieden.

    mfg
    pitt

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    52
    Hmm

    Das mit dem Sprungbefehl ist nicht nett, lässt meine Theorie voll im Regen stehen

    KA ...

    Denke mir aber, daß das Verhalten des PIC völlig Logisch ist ... naja, wie so nen PIC halt denkt.

    Und wieder sehen wir, wenn ein Problem sich partou nicht lösen lässt, muß es halt umgangen werden *g*

    Netter Nebeneffekt: Man lernt beim Umstricken der Routiene bestimmt wieder was.

    MfG
    Posti

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Hangover
    Alter
    57
    Beiträge
    45
    Kann man auch bei www.sprut.de nachlesen...!

    Setzt man ein Port-Bit auf High, zieht die angeschlossene Schaltung aber so viel Strom, daß der Port nicht wirklich eine Spannung erreicht, die als "High" gelesen wird, so führt ein Setzen oder Löschen eines anderen Bits am gleichen Port dazu, daß das ursprüngliche Bit wieder auf 0 gesetzt wird, der Ausgang wird abgeschaltet.

    Grund: Ein PIC ändert ein Bit, indem er das ganze Byte liest, das Bit ändert und alles wieder zurückschreibt. Dabei wird der belastete Ausgang als 0 gelesen und darum abgeschaltet.

    Bei den PIC18ern wurde das Register LAT.. eingeführt, daß dieses Problem umgeht !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen