-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mein erster Roboter ist fertig...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    13

    Mein erster Roboter ist fertig...

    Anzeige

    Nach mehreren fehlgeschlagenen Projekten ist nun in zwei Halbtagen mein erster Roboter entstanden. Er ist weder gut verarbeitet, noch ist die Programmierung vorbildlich. Er ist aufgebaut aus zwei gemoddeten Billigservos, die für solche Zwecke ideal sind. Zwei Sharp Infrarot Sensoren (eigentlich wären es drei gewesen, wäre einer nicht an Überspannung ( 20 V ) gestorben). Und einer Kunstoffschale für 1 € aus dem Baumarkt. Als Controller verwende ich die JControl von Domologic. (Gibt es noch mehr Anhänger dieses Controllers?) Ist zwar teuer, aber traumhaft zum Programmieren. Mit 75 Zeilen Code ist die Sache noch nicht ausgereift. Ich wollte die Kiste nur zum Fahren bringen um, mal zu sehen, ob alles läuft.

    Es fehlt noch ein Ultraschallmodul (SRF80 glaub ich), welhes über IIC angesprochen wird, was aber leider noch nicht funktioiert (hat ignedjemand mehr erfahrung?) Ich kann zwar auf die per I2C auf das Modul zugreiffen, jedoch gibt es mir nur immer Nullen zurück!

    Was ferner auch noch fehlt ist eine Stuerung per Bluetooth. Dafür kaufte ich einst 3 Bluetooth - Serial Adapter (für je 3 €!!!). Ich brachte es einmal zum Laufen, kann jetzt aber nicht mehr Abschätzen, wie ich das gemacht habe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1010012.jpg   p1010011_156.jpg   p1010009_117.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    Eine gute fahrbare Gemüseschale.
    Beim ersten Bild sieht er aus wie ein Hängebauchschwein.
    Was schleift denn da fast auf der Erde?

    Mach weiter so.

    Castle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    schöner Roboter! zwar bisschen klobig aber solang es nicht stört!!
    Ist die Kiste stabil genug?
    Ist JControl = JavaControl? Kann man diese in Java proggen? Bei Java wäre ich interessiert!

    Was schleift denn da fast auf der Erde?
    ich denk mal du meinst den Winkel der ich denk mal als Stütz"rad" dienen soll!

    Das Ultraschallmodul heißt SRF08 und nicht SRF80!
    Mach weiter so! Aber denk dran irgendwann mit mehr Aufbauten werden deine gehackten Servos nicht mehr ausreichen und du musst dir Getreibemotoren kaufen!

    Gruß Michi

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    13
    @micahaelb: Ja das blaue Ding ist ein aus PVC gefertigtes Stütz-Ding (eher weniger ein Rad. Was die Stabilität betrifft, muss ich sagen, dass die Servos auch scho weggefallen sind, ohne dass ich draufstand! Es geht mir bei diesem Projekt mehr um das Programmieren, als um die Hardware selber, da mir nur schon das Geld und die Zeit fehlt für etwas stabileres.

    Was die Frage betreff der JControl betrifft: ja die kann man in Java programmieren. Sogar sehr gut. Sogar mit Schaltflächen, Dropdownboxen, histogrammen, (auf dem Display) Events, Threads, und, und, und.... Machte weniger gute Erfahrungen mit PIC's und dem CControl...

    Was die hehackten Servomotoren angeht denke ich, dass ich die Getriebemotoren überspringen werde und auf ein ca. 3 PS starken, aber sehr kopakten Benzinmotor zurückgreifen werde... :-[]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    wo gibt's die JControl? Mist Weihnachten schon vorbei!
    Verbrennermotor?? Warum denn das?
    Ja mir ist programmieren au fast wichtiger als die Hardware wobei ich beides gerne mache!
    Gruß Michi

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.04.2005
    Beiträge
    13
    Auf http://www.jcontrol.org/ findest du alle Informationen. Ich habe meine von ELV (www.elv.de) ....

    Verbrennernotor: Möchte mal etwas grösseres Bauen. Ich habe nun eine voll ausgerüstete Werkstatt mit allem drum und dran (Ätzmaschinen) zur Verfügung...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    127.0.0.1
    Alter
    25
    Beiträge
    824
    Zitat Zitat von tcar
    Was die hehackten Servomotoren angeht denke ich, dass ich die Getriebemotoren überspringen werde und auf ein ca. 3 PS starken, aber sehr kompakten Benzinmotor zurückgreifen werde... :-[]
    Und ich dachte das sei ein Witz.
    Verbrennernotor: Möchte mal etwas grösseres Bauen. Ich habe nun eine voll ausgerüstete Werkstatt mit allem drum und dran (Ätzmaschinen) zur Verfügung...



    mfg Luca
    Sollte ein Bild von mir nicht angezeigt werden, einfach eine PM schicken!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    170
    Hey, hier ist noch ein anhänger des JControl
    Allerdings hab ich ihn noch nicht für einen Roboter verwendet, sondern bisher nur für einen Getränkemischautomaten. Meinen hab ich auch von ELV...
    Leider ist das Ding bei vielen Sachen ein bisschen langsam, aber zum was grafisches machen ists wirklich gut. Nen gutes Forum gibts auch auf www.jcontrol.de

    Wo hast du denn diese großen Taster her? SOwas hab ich mal gesucht.

    BTW: Schöner Roboter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    kann mal jemand die Bestellnummer der Jcontrol von elv posten?!
    Gruß Michi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    14.05.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    170
    hejo...

    entweder suchen nach "java control"

    oder halt direkt:

    68-578-21 Java™ Control-Unit JCU 10 79,95
    68-578-19 Evaluation-Board JCU10 EB (Bausatz) 11,95

    Das Evaluation-Board kann ich für den Preis sehr empfehlen!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •