- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einfache Spannungsüberwachung...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    19

    Einfache Spannungsüberwachung...

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    Ich bin recht neu was die Elektronik angeht, ich hab jedenfalls ein Atmel Evaluation Bsoard, und da sitzt grad nen ATMega16 drauf, wollt jetzt grad mal das mit der Spannungsüberwachung machen, aber ich hab kp wie ich das machen soll.

    Wollt zum testen mal nen Fotowiederstand benutzen, und je nachdem leuchtet dann die LED oder nit. Wie soll ich den Fotowiderstand jetzt anschliesen bzw an welchen Pins ?

    Hier mein Code:

    Code:
    $regfile = "m16def.dat"
    $framesize = 16
    $swstack = 16
    $hwstack = 32
    $crystal = 8000000                                          'Quarzfrequenz
    $baud = 9600
    
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto
    Config Pina.0 = Input
    Porta.0 = 1
    Config Pind.6 = Output
    Portd.6 = 0
    
       Start Adc
    
      ' Print "Tastenabfrage anpassen!ADC Wert ws=" ; Ws
       If Getadc(0) > 900 Then
       Portd.6 = 1
       Else
       Portd.6 = 0
       End If

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Du brauchst dafür einen Spannungsteiler, der deine Spannung auf ein akzeptables Level für dein ADC - Port bringt. Ein Widerstand des Spannungsteiler kann ja dein LDR sein.
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    19
    Danke für die Antwort, also mein Problem ist:

    Ich die LED leuchtet leider immer solang der ADC Wert <1200 ist ? das wären doch 12 Volt oder nit ? oder sind das nur 1,2Volt ? Mein anderes Problem ist, wo muss ich den Stromkreis anschliessen ? zwischen Porta.0 und ? Bzw ich hab ja jetzt ein externes netzteil, wenn ich da jetzt eine Spannung von sagen wir ma 2 Volt anleg, dann muss ich den Pluspol an was legen ? und den Minuspol an ? GND ?

    Sorry für so ne Frage =/ aber irgendwie muss ichs ja ma lernen

    Vielen Dank jedenfalls!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    Zu deiner ersten Frage:

    An dem Port liegt ja eine analoge Spannung an. Der Microcontroller arbeitet aber digital. Er kennt nur definierte Stufen. Hier kommt der ADC - Port ins Spiel. Er wandelt dir deine analoge Spannung in ein digitales Signal um, und zwar mit einer Auflösung von 10 Bit. Somit hast du 1024 Stufen. Und das ist auch das, was in deinem Code mit 900 steht. Um das umzurechnen in die eigentlich Spannung musst du nur noch Dreisatz rechnen können:

    Spannung = Vref*ADC/1024

    Vref ist deine Referentspannung. Wenn du keine exterene bereitstellst wirds wohl die interne mit 2.5V sein.

    erstmal soweit. Wenn du das obengeschrieben verstanden hast, dann wirste hoffentlich selbst merken, dass dein ADC Wert < 1200 immer zutrifft, weil der Wert höchstens 1024 annehmen kann.

    Ausserdem kannst du nur max. soviel Volt an dem Pin messen, wie du deine Referenzspannung Vref eingestellt hast. In dem Fall nur ca. 2.5V. Um aber trotzdem höhere Spannungen messen zu können, bedient man sich einem Spannungsteiler. Dieser teilt die Spanung in einem bestimmten Verhälltnis, dass zum Beispiel statt deinen 12V Versorgungsspannung nur noch 1.2V an dem Pin anliegen (/10) Nachher rechnest du einfach deine Spannung noch *10.

    Gruss Hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test