-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorenfrage zu: FAHRGESTELL ROBBY RP5 ROBOTER

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    73033
    Beiträge
    63

    Motorenfrage zu: FAHRGESTELL ROBBY RP5 ROBOTER

    Anzeige

    Servus,
    möchte mir das Fahrgestell vom Conrad zulegen und wollte fragen, was die 2 "6V" Motoren für einen Strom brauen, bzw. welche Leistung sie haben. Denke ich bin richtig in der Annahme, dass es Gleichstrommotoren sind.

    Danke im Voraus

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    35
    Beiträge
    77
    servus,
    also ich habe den rp5, zumindest das fahrgestell mit den motoren.
    angesteuert wird das ganze mit einem L293 Motortreiber der bis zu 1A schafft.
    ich würde sagen die im rp5 verbauten motoren entsprechen ca der conrad art. nr: 244414 - 62

    sie sind aber noch mit ferritkernen "entstört"
    ich denke ein motor zieht nicht mehr als ca 500mA (beim anfahren im niedrigen drehzahlbereich oder bei großer belastung kann das aber mehr sein.)


    ps. es sind gleichstrom motoren, für nen synchron oder schönen asynchronmotor wäre auch kein platz..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    Fürn schickes syncronmaschinchen wär sihcher Platz nur das Kabel fürn Drehstrom is immer ein bisschen unpraktisch beim hinterherziehen

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    73033
    Beiträge
    63
    Hallo Cassiopeia,

    ist der IC im Betrieb auf Dauer sehr warm geworden?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    Erlangen
    Alter
    35
    Beiträge
    77
    also ich bin vielleicht max 10min am stück damit gefahren. und habe gar keine erwärmung unter vollast festgestellt. also ich denke der l293 wie auf dem RNControl verbaut langt vollkommen.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.02.2005
    Ort
    73033
    Beiträge
    63
    Danke für die Information

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •