- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PIC-Mikro Handbuch (PIC18, PIC10F..) von König zu empfehlen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    5

    PIC-Mikro Handbuch (PIC18, PIC10F..) von König zu empfehlen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich hatte hier schon (glaube das war hier) etwas zu diesem Buch gelesen, finde das aber irgendwie nicht mehr. Die Suchfunktion ist ja auch keine große Hilfe (siehe meinen Beitrag unten unter Kritik, Wünsche....)
    Ich habe zwar schon einige Sachen mit Controllern (auch PIC) nachgebaut, aber das Software-Innenleben ist mir immer noch ein großes Rätsel. Hardwaremäßig komm ich ja noch mit, doch selber was zu programmieren ist mir seit Z80-Zeiten nicht mehr gelungen, bzw. hatte ich nie mehr versucht.
    Deshalb habe ich mir das o.g,. Buch mal zur Ansicht mitgenommen (Amazon, 30 Tage zur Rückgabe). Doch das Buch setzt auf einem Level an, auf dem ich noch nicht angekommen bin. Gibt es da was, für echte Dummis?
    Old-Papa

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Hallo,
    wenn Du Z80 programmiert hast (wahrscheinlich in Assembler), ist das mit den PIC's nicht schwierig. MOV und LD gehören der Vergangenheit an und den Akku gibts in anderer Form. Ich würde mich im Internet schlau machen, weil viele Bücher meistens dort ansetzen, wo es Dir am wenigsten paßt. Mir haben die "dicken Schinken" auch nicht wirklich geholfen.
    Schau Dir mal in Ruhe die PIC Assembler-Beispiele von diesem Link an http://kh.domnick-elektronik.de/ oder "linke" Dich von dort weiter nach Sprut.de. Vielleicht ist das ja der richtige Einstieg für Dich ? Foren mit fachmännischer PIC-Hilfe gibt es mehrere.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Einen schönen Einstieg in die PIC-Assembler-Welt findest du auf www.sprut.de
    Wenn du mehr C programmierst (für den PIC18 gibts ja von Microchip nen kostenlosen) empfehl ich dir www.fernando-heitor.de
    Dort finden sich zwar in erster Linie Infos über den CCS-C-Compiler, aber auch einen schönen Einstieg in die C-Programmierung von PICs. Der C18 ist nicht so sehr anders und daher kommt man mit den meisten Sachen relativ gut zurecht. Direkt bei Microchip gibt es ein gutes Tutorial für den C18, in dem die ersten Schritte erläutert sind - allerdings sollte man da schon ein bissle wissen, was C ist und wie der PIC funktioniert.

    Wenn es dir darauf ankommt den PIC zu verstehen, würde ich dir Assembler empfehlen - du brauchst nur MPLAB, das Datenblatt und einen Programmer und das wars. Wenn du Assembler halbwegs drauf hast, empfehl ich dir auf C umzusteigen, da es doch sehr viel einfacher lesbar und damit wiederverwendbar ist.

    Wenn du vor allem programmieren willst und dich das Innenleben nicht sonderlich interessiert, dann kannst du auch gleich mit C anfangen. Dabei solltest du dich aber trotzdem nicht scheuen mal ins Datenblatt zu schaun

    MfG
    Stefan

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    5
    @ kalledom und stegr,
    erstmal Frohe Weihnachten!
    Leider ist das mit dem Z80-Assembler doch schon gut 20 Jahre her. Waren auch nur leichte Fingerübungen. Mehr dagegen in Basic. Aber auch das Zeugs ist bei mir heute schon arg in Vergessenheit geraten. Mein Hauptproblem war damals (und ist es teilweise noch heute), das ich aus einer Zeit und einer Gegend komme, in der Englisch nicht gerade zur Standard-Ausbildung gehörte. Und fast alle Hochsprachen, aber auch die Assembler-Befehle, basieren auf englischen Begriffen. Gut, so halbwegs habe ich einige inzwischen drauf, wenn aber gute Literatur und fast alle Hilfen in den Programmen in Englisch sind, klemmt das natürlich schon.
    Bei Sprut habe ich schon vor einiger Zeit vorbei geschaut, ist einfach eine geniale Seite, aber mit Basic oder C hat er es nicht so... Und Assembler? Ick weeß nich, muss mich schon etwas überwinden....
    Na mal sehen, zumindest wird "das große PIC-Mikro Handbuch..." (Franzis) wohl wieder zu Amazon zurück gehen. Bringt mich nicht wirklich voran. Dann schon lieber hier im Forum viel mitlesen und komische Fragen stellen....
    Gruß und Dank für die Anworten

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Denke auch, dass du am glücklichsten wirst, wenn du ein bissle rumprobierst (für den allerersten Einstieg vielleicht doch Assembler -> Lauflicht und ähnliches), sprut bringt da am meisten.
    Dabei lernst du den Aufbau von den PICs relativ gut.
    Danach kannste mal anfangen dich an C zu versuchen. Dabei wird C18 die richtige Wahl sein. Hilfe bekommste dazu hier (wenn du Fragen stellst) bzw. nach meinen Klausuren auch in sauber geschriebener Form (hab vor ein bissle was über den Einstieg in Pics mit C18 zu schreiben, aber dazu werd ich erst nach meinen Klausuren, Mitte Februar, Zeit finden - ausser der Schreibteufel packt mich mal wieder).

    Ins Englische musst du dich leider schon ein bissle reinarbeiten, die Datenblätter sind schon massiv wichtig (jetzt aber nicht von vorne nach hinten durchlesen *g*).

    Im Zweifelsfall hier einfach fragen - bisher haben wir (fast) alles zum laufen bekommen

    MfG
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad