- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Schlitzscheibe für Umdrehungsmessung

  1. #21

  2. #22
    Gast
    Bei der Montage am Rad stellt sich bei einer Auflösung von 100 Teilungen die Frage nach der Abtastzeit für den Regler. Mal abgesehen davon, daß ich maximal 50 Teilungen mit dem SFH9340 hinbekommen habe. Eine Abtastzeit von 100ms hat sich als viel zu ungenau herausgestellt und höhere Abtastzeiten neigen bei mir zum Schwingen.

    Weiß denn irgendjemand, wo man sich Aluscheiben herstellen lassen kann? Meine Folien aus dem Laserdrucker sind leider nicht so doll.

    ciao, Stefan.

  3. #23
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die elektrische Schaltung einer Gabellichtschranke ist meist unkritisch. Ein sicheres Schalten bei unterschiedlichem Umgebungslicht ist über einen weiten Bereich erreichbar.
    Die Fokussierung ist meist auch ausreichend für die Schlitzscheibe sonst könnte man mit einer Lamellenscheibe die Auflösung erhöhen.
    Die Drehrichtung kann mit einer zweiten, versetzen Lichtschranke erfasst werden oder einfach auch direkt vom Antrieb.
    Was man nachmessen und einstellen könnte ist die Hysterese, damit bei Stillstand an der Kante keine Impluse auftreten.
    Manfred

  4. #24
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hat jemand vielleicht mal ein kleines Windows VB oder C-Programm parat (möglichst mit Source zur eigenen Anpassung) mit dem man sich eine Taktscheibe in beliebiger Größe/Aufteilung generieren kann. Bräuchte das auch in Kürze, würde mir auch etwas Arbeit ersparen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Hm, gibt es sowas schon? Sonst könnte ich es mir mal überlegen, sowas zu programmieren... Obwohl ich im Moment wenig Zeit habe.
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich stelle gerne das Excelsheet zur Verfügung wenn jemand damit klar kommt: Zahl der Segmente eingeben und bei Bedarf die Tabelle unterhalb der rötlichen Felder durch "draggen" bis Zeile 1000 verlängern.
    Zeile 1000 ist der aktuelle Parameter von Datenquelle. Es geht auch bis 64k.
    Die Umrißfunktion mit Zentrierkreuz (Tabelle blauer Teil) kann per Grafikprogramm gefüllt werden. Extrahieren: in Powerpoint kopieren und gruppierung aufheben, oder schlicht per screenshot.
    Mal sehen, ob ich sie hochladen kann.
    Manfred
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Wunderbar, wenn du mir noch schnell sagtst, wo man die Anzahl der Unterteilungen ändert, ist alles in Butter

    Ich habe es eben mal ausgedruckt, aber die Farbe ist bei mir nicht wirklich deckend, trotz Laiserdrucker. Aber etwas nachmalen sollte da reichen.

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  8. #28
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Das ist fein mit der Exel Datei. Wozu Exel alles gut ist
    Aber ab 8 Segmenten wird die Scheibe nicht mehr vollständig gezeichnet, was muss ich da ändern?

  9. #29
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Hier, bei Segmente (roter Pfeil) und die Tabelle einfach durch "drag" verlängern. Ist die Methode bekannt? Die lange Tabelle hätte das File unterwegs nur aufgebläht.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken code.gif  

  10. #30
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich fürchte, Excel wird nicht allen so geläufig sein:
    Die Tabelle ist so aufgebaut, daß in jeder Zeile unterhalb des roten Berichs immer wieder dasselbe steht (berechne aktuellen Wert aus dem Wert obendrüber relativ, absolut, oder 4 pos oberhalb, oder 2 spalten links).
    Um in 1000 Zeilen immer wieder das selbe zu schreiben selektiert man eine beliebige Zeile, hier unterhalb des von mir rot markierten Bereichs, geht mit dem Cursor auf den unteren rechten Eckpunkt des selektierten Feldes und dragt (zieht mit gedrückter linker Maustaste ) nach unten.

    Ich staune auch immer wieder, was mit Excel alles geht. Es ist vor allem durch seine quasi parallele Verarbeitung sehr interaktiv.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken drag.gif  

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test