-
        
+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Schlitzscheibe für Umdrehungsmessung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459

    Schlitzscheibe für Umdrehungsmessung

    Moin,
    kann mir jemand sagen, wo ich eine Schlitzscheibe herbekomme, mit der ich mit einer Gabellichtschranke die Umdrehung einer Achse messen kann? Da ich die Impulse mit dem Mikrocomputer direkt zählen möchte, lege ich nicht auf eine besonders gute Auflösung wert. Ich habe mal in eine alte Maus reingeschaut, aber diese Scheiben scheinen mir zu klein zu sein. Ich glaube nicht, dass ich da mit einer etwas höheren Geschwindigkeit mit dem Zählen hinterherkomme.

    Irgendwo habe ich solche Scheiben mit schätzungsweise 5cm Durchmesser gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo.

    Habt ihr ne Idee?

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Schau dir mal den GP1A71R von Sharp an. Das ist eine komplette Gabellichtschranke mit einer Auflösung von 60 bzw. 120 Strichen pro Umdrehung.

    MfG Kjion

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Und wie schließe ich die Dinger an einen Mikrocontoller? Auch einfach Impulszählung?
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Kann man diese Taktscheibe nicht irgendwo einzeln kaufen? Das Ding ist ja doch recht teuer...
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Wie ist es mit Excel Grafik und Laserdrucker auf Folie.
    1/10 mm Präzision im Bild. Beim Bild in Excel Helfe ich.
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    jou, die Idee ist gut. Aber meinst du, dass das ganze stabil genug ist?
    Aber wie ich so eine Graik mit Excel machen soll, weiß ich nicht. Einteilungen bräuchte ich vielleicht so 20 oder 40.

    Was meint ihr, wenn ich das ganze mit nem Mega8 abfrage, und so 4 U/s. Wie viele Einteilungen kann man da nehmen?

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    42
    Beiträge
    1.517
    Hallo

    warum nicht mit einer maus du hast doch bestimmt noch ein rum fliegen.
    da hast du auch gleich zwei.
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Ich habe mal ein Schlitzscheibenbild programmiert und verkleinert. Wie soll es denn aussehen?
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken code40.gif  

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    schlitzscheibenersatz: ein eine scheibe einige loecher boren. das ist billiger und einfacher, allerdings sind loecher nicht optimal, obwohl es normalerweise funktioniert
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  10. #10
    Gast
    Zitat Zitat von Johannes
    .....
    Einteilungen bräuchte ich vielleicht so 20 oder 40.

    Was meint ihr, wenn ich das ganze mit nem Mega8 abfrage, und so 4 U/s. Wie viele Einteilungen kann man da nehmen?
    ....
    Hi,
    bei 4 U/s und 40 Einteilungen wäre das eine Taktfrequenz von nur 160Hz.
    Wenn man bedenkt, dass der Mega8 selbst mit dem "langsamen" internen Takt von 1 MHz 1 Millionen Befehle pro Sekunde ausführt, kannst Du das mit nem Mega8 ganz locker "nebenbei" auswerten.

    Eine Idee zur Schlitzscheibe wäre noch, die auf Folie ausgedruckte Scheibe auf eine Plexiglasscheibe zu kleben um sie stabiler zu machen. Die Scheiben aus ner Maus sollten aber auch gehen.

+ Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •