-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: triacs ansteuerung unter 12 mA??

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    17

    triacs ansteuerung unter 12 mA??

    Anzeige

    hi leudis, ich bin mit der rs 232 / Com port / Serrielle schnittstelle beschäfftigt, und möchte nun eine Lichtanlage damit steuern, also bis zu 4 x 1000 Watt

    So, so ungefär weiß ich schon, wie das vonder technik abläuft, aber vielleciht kann mir jemand unter die arme greifen??

    Also: ich werde mit Triacs arbeiten, problem ist, wenn ich ein Triacs mit ca 10 v ansteuere, schluckt das ca 20 mA. desshalb dachte ich, mach ich ne vorstufe mit nem FET. Vielleciht hat jemand schonma sowat in der arte gemacht, und kann mir Triacs und FETs emfehlen.


    danke im voraus!!!



    PS: achja, hat jemand vielleicht diese schaltung fürn Com port, sodass man mehr als 3 steuerbare ausgänge hat?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    du könntest nen µc dazwischen setzen, dann kannste fast unbegrenzt viele ausgänge beschalten, ausserdem hast du das mA-problem nicht
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    17
    Ja, das wäre die zweite möglichkeit, mit der ich mich beschäfftigen werde, ich wollte das halt erstmal direkt machen, weil ich in diesem gebiet noch ungewand bin , aber danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Die Triac-Schaltungen, die mir geläufig sind, laufen alle über einen Optokoppler/Opto-Triac, der dann den dicken Triac für die Last schaltet. (schon wegen der galvanischen Trennung). Und da gibt es schon Typen, wo 3 bis 5mA zum Schalten ausreichen... (zb MOC3023).

    Um mehr Anschlüsse zu bekommen, wär auch nen Schieberegister möglich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •