-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Quadratur-Daten mit Mega8 entgegennehmen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459

    Quadratur-Daten mit Mega8 entgegennehmen

    Moin,
    hat schon einmal jemand von euch über digitale Ports Quadratur-Daten abgefragt? Ich bin am Überlegen, ob dies ohne zusätzliche ICs geht.

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Hi,

    das sollte sogar ganz einfach sein. Du schließ einen Ausgang an einen Interrupteingang an, den anderen an einen beliebigen Port. Wenn jetzt ein Interrupt ausgelöst ( ist egal ob bei der steigenden oder fallenden Flanke ) schaust du dir den zweiten Ausgang an. Ein 5 Volt Pegel entspricht dann der einen Drehrichtung bzw. Umgekehrt.
    ( siehe auch die zweite Seite des Datenblatt vom SHARP GP1A71R, da ist so ein Diagram aufgemalt ).

    MfG Kjion

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Ah ja, gute Idee eigentlich! Danke.
    Ich dachte aber auch an die Geschwindigkeit, da ich gleich zwei Ports abfragen will und dann auch noch ne CMUcam...

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Ich weiß jetzt nicht was du da alles mit der CMUCam machst, aber wenn du die Impulszähler an die Interrupteingänge anschließt sollte das von der Geschwindigkeit her kein Problem sein.

    MfG Kjion

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    459
    Ok, ich bin CC2-Geschwindigkeiten gewohnt, und da würde das wie ich schätze nicht so ohne Probleme laufen. Aber dann bin ich ja beruhigt. Nach Jufo verkaufe ich meine CC2 auch wieder und gehe endgültig zu AVR über....

    Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •