- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Zusätzliche Sensoren (SRF04 & CMPS03) für den CCRP5

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Deggendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    254

    Zusätzliche Sensoren (SRF04 & CMPS03) für den CCRP5

    Anzeige

    Powerstation Test
    Nachdem es mir gelungen ist ein DCF-Signal über den Eingang(FEQ1) der CC1 auszuwerten will ich jetzt den CCRP5 mit weiteren Sensoren ausstatten.
    Mehr zur DCF findet man hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...891&highlight=

    Konkret handelt es sich um das Ultraschallmodul SRF04 und das Kompassmodul CMPS03.

    Das SRF04 hat neben Masse und Vcc noch zwei weitere Anschlüsse, Pulse/SCL und Echo/SDA. Bin mir nicht sicher ob man einen Pullupwiderstand einlöten muss und mit welchem Anschluss, der CC1 oder CC2, die jeweilige Datenleitung, verbunden wird.

    Das CMPS03 stellt neben SDA und SCL auch noch einen PWM- und 50/60Hz- Anschluss zur Verfügung. Über das PWM-Signal wird der Messwert übermittelt. Der I2C-Bus soll, wenn er nicht benutzt wird, mit zwei 47k Ohm Widerständen über 5V abgeschlossen werden. Kann dann ja nur SCL und SDA sein(Wenn ich den Bus doch mal brauche muss ich dann die Widerstände wieder auslöten?)!? Wo muss das PWM-Signal an der CC2 angeschlossen werden? Gehts auch mit der CC1? Wozu sind die 50/60Hz gut?
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Hi, beim I2C-Bus werden SDA und SCL immer über
    Pullup an +Betriebsspannung (+5V z.B.) gelegt,
    unabhängig ob weitere Bausteine oder nicht.
    gängig sind so 4,7 bis 10 KOhm
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Einiges zu I2C und RP5

    Hallo Solo,

    zum Thema I2C und RP5 gibt's folgendes zu sagen:

    Die CC1 hat zwar auch die entsprechenden Anschlüsse (SCL/SDA), aber unterstützt von Haus aus den I2C nicht. Man muss dann also eine Software-Lösung schreiben. Das geht auch z.B. mit den CCBASIC-Progs von H.J. Windt hier aus dem Forum (CMPS03 BEARING VIA EMULATED I2C BUS) ganz gut. Man nimmt für die emulierten I2C-Busse dann aber zwei ANDERE Digitalports (nicht SCL/SDA!) der CC1.
    Wenn man den I2C-Bus für mehrere Sensoren braucht, hilft das aber auch nicht weiter: Man braucht dann evtl. eine Assembler-Lösung. Die würde beim CCRP5 aber nur in den 255-Byte-Speicher passen, wenn viele der RP5-Steuerungsroutinen rausfallen. Das hat auch schon 'mal einer gemacht (also einen p5driv12.s19-Ersatz geschrieben), ich weiss aber nicht mehr, wer das war. Geh 'mal hier auf die Suche! Nimmt man einen solchen Assembler-Treiber, kann man auch die Pins SCL/SDA der CC1 nutzen.

    Die CC2 hat natürlich auch den I2C-Bus, den sie auch vom Betreibssystem her unterstützt.

    Auf der Experimentierplatine sind nur die SCL/SDA der CC1 herausgeführt. Die gleichen Ports der CC2 muss man auf der CC2-Platine kontaktieren.

    Du könntest also z.B. den CMPS03 an 2 Digitalports der CC1 hängen (Software von H.J.) und evtl. das US-Modul an die CC2 oder an 2 weitere Digitalports der CC1 (2 emulierte I2C-Busse!). Natürlich könnte man auch beide Sensoren an die CC2 hängen.

    Für den CMPS03 würde ich die Software-Lösung von H.J. nehmen. Damit läuft das Auslesen der Grad-Werte über den emulierten I2C-Bus. Den PWM-Ausgang des CMPS03 würde ich nicht nehmen (zu ungenau!). Der Vorteil der Lösung ist auch, dass der RP5 sonst unverändert nutzbar ist.

    Gruß Dirk

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    95
    Hello, sorry for the english,
    Das SRF04 hat neben Masse und Vcc noch zwei weitere Anschlüsse, Pulse/SCL und Echo/SDA
    The SRF04 is not an I2C device.
    If you want to keep to I2C sensors then it would be better to use a SRF08 or SRF10.

    Greetings,
    H.J. Windt

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Deggendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    254
    Zitat Zitat von Windt H.J.
    Hello, sorry for the english"!"

    The SRF04 is not an I2C device.
    No problem for the english!

    First of all I realy have to reciprocate for all your answers! By the way I have to give my special thanks to Dirk who helped me to find the Softwaresolution with a DCF-Modul on my CCRP5! See more: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...891&highlight=

    Unfortunatly there are some more questions! In my discription of the SRF04 is written, as you can read here in the first Paragraph, that it has SDA & SCL. Isn't that I2C???

    Furthermore to the Expentionboard of the CCRP5. Is it true that only the devices of the CC1 are connected with it? Why are there no connections to the CC2 which is much more powerfull? How I can manage to reach this Ports (of CC2)? Seems to become a cablesalat if u know what I mean!

    Changing the driver (ccrp5.c2) to use the CMPS03 is impossible, because my robot needs it for all the other applications!

    Next questions is how is Windt H.J.? I guess the developer of SRF04? Why don't you write your contact or at least a webpage in your profile? And even more suspicious how can you read my question in German an answer in english?

    P.s.: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ghlight=cmps03
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    95
    Hello,
    Zitat Zitat von solo
    Unfortunatly there are some more questions! In my discription of the SRF04 is written, as you can read here in the first Paragraph, that it has SDA & SCL. Isn't that I2C????
    Check http://www.robot-electronics.co.uk/s...angers1999.htm for you SRFXX version.

    Zitat Zitat von solo
    Next questions is how is Windt H.J.? I guess the developer of SRF04?
    I'm not the developer of the SRF04 but i do have the SRF04 and SRF08 .

    Zitat Zitat von solo
    And even more suspicious how can you read my question in German an answer in english?
    Almost nobody knows!

    Greetings,
    H.J. Windt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Deggendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    254
    Also dann kann ich ja getrost in meiner Sprache posten! Danke für den aufschlussreichen Link J.H. - wer immer Du auch bist! Schade, dass wir den Entwickler noch nicht zum Wort gebeten haben, wäre bestimmt sehr interessant da mal ein paar Einblicke zu erhaschen!
    Noch eine Frage an Mr. Windt if u do have a SRF04 & 08 what do you do with?
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    95
    Hello,

    Zitat Zitat von solo
    Noch eine Frage an Mr. Windt if u do have a SRF04 & 08 what do you do with?
    My SRF04 is not in use right now.
    Check out my Robot project https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15500
    It uses the SRF08.
    Greetings,
    H.J. Windt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Deggendorf
    Alter
    42
    Beiträge
    254
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist kein Anschluss der CC2 auf dem Experementierboard?! Wäre ja misst denn das sind ja einige nützliche Eingänge die mir dann nicht zur Verfügung stehen!

    Auf dem Experementierboard sind 5V, entlang einer Seite, hochgeführt. Liegt die Spannung da permanent an? Kann das im Moment leider nicht mehr messen weil mir der Akku schon wieder leergelaufen ist. Wahrscheinlich weil mein DCF-Modul permanent auf die 5V Leitung angelötet ist.
    Falls das so ist und auch wenn nicht würde mich interessieren wie man den einzellnen Modulen über eine Schaltung den Strom abdrehen kann.
    o00o----'(_)'----o00o
    ------------------------
    mfg Solo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Saft

    Hallo solo (aus der Märklin-Stadt),

    auf der Experimentierplatine gibt es ja VCC, PWR und +5V:
    VCC -> Akkuspannung über R3 und D3
    PWR -> VCC über eine Transistor-Schaltstufe (T1) auf der Erweiterungsplatine
    +5V -> Von PWR mit einem 2940CT5 auf der Erweiterungsplatine gewonnen

    PWR und +5V sind also ABSCHALTBAR mit "CC2POWER=off" im CC1-Programm. Einschalten kann man sie mit "CC2POWER=on".
    Wenn man die CC2 hat, wird die dadurch aber AUCH abgeschaltet.

    Gruß Dirk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests