Hi Leute,

mir kam der Gedanke, man könnte doch ein altes PC-Netzteil (hier: ATX300) als geregeltes Netzteil verwenden, um damit einen PIC-Brenner und auch elektronische Schaltungen mit Strom zu versorgen.
Das PC-Netzteil liefert ja sowohl die 5V als Betriebsspannung für den PIC, als auch die 12V, die man benötigt, um den PIC in den Programmiermodus umzuschalten.
Ich dachte, man könnte z.B. beim Sprut-Brenner 5 die Teile, die eine stabilisierte Spannungsversorgung erzeugen, durch das PC-Netzteil ersetzen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Netzteil, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, keinen Mucks von sich gibt. Ich habe jedoch die leise Vermutung, dass man da vielleicht bei dem 20-poligen Stecker gewisse Kontakte miteinander verbinden muss, damit das Netzteil und dessen Lüfter überhaupt anläuft. Leider weiß ich nicht, welche Kontakte dabei zu verbinden sind.
Schließlich startet der Rechner ja auch nicht, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt, sondern ich denke, dass ein Taster am Gehäuse das Mainboard veranlasst, einen Impuls an das Netzteil zu geben, damit es dann anläuft. Schließlich gibt es bei manchen Rechnern auch noch die Möglichkeit von Wake-up-on-LAN, oder dass man ein anrufbares Modem besitzt, das seinerseits den PC aufwecken kann. Dann muss ja auch 'was vom Mainboard kommen....

Hat von Euch schonmal jemand versucht, ein ATX-Netzteil solcher Art zweckzuentfremden. Ich wäre dankbar für Hinweise Eurerseits!!!

MfG Jan