- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PC-Netzteil als Stromversorgung für Sprut-Brenner

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.12.2005
    Ort
    Wang-Dong-Township
    Alter
    53
    Beiträge
    67

    PC-Netzteil als Stromversorgung für Sprut-Brenner

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leute,

    mir kam der Gedanke, man könnte doch ein altes PC-Netzteil (hier: ATX300) als geregeltes Netzteil verwenden, um damit einen PIC-Brenner und auch elektronische Schaltungen mit Strom zu versorgen.
    Das PC-Netzteil liefert ja sowohl die 5V als Betriebsspannung für den PIC, als auch die 12V, die man benötigt, um den PIC in den Programmiermodus umzuschalten.
    Ich dachte, man könnte z.B. beim Sprut-Brenner 5 die Teile, die eine stabilisierte Spannungsversorgung erzeugen, durch das PC-Netzteil ersetzen.
    Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Netzteil, wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, keinen Mucks von sich gibt. Ich habe jedoch die leise Vermutung, dass man da vielleicht bei dem 20-poligen Stecker gewisse Kontakte miteinander verbinden muss, damit das Netzteil und dessen Lüfter überhaupt anläuft. Leider weiß ich nicht, welche Kontakte dabei zu verbinden sind.
    Schließlich startet der Rechner ja auch nicht, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt, sondern ich denke, dass ein Taster am Gehäuse das Mainboard veranlasst, einen Impuls an das Netzteil zu geben, damit es dann anläuft. Schließlich gibt es bei manchen Rechnern auch noch die Möglichkeit von Wake-up-on-LAN, oder dass man ein anrufbares Modem besitzt, das seinerseits den PC aufwecken kann. Dann muss ja auch 'was vom Mainboard kommen....

    Hat von Euch schonmal jemand versucht, ein ATX-Netzteil solcher Art zweckzuentfremden. Ich wäre dankbar für Hinweise Eurerseits!!!

    MfG Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Greifswald
    Alter
    44
    Beiträge
    102
    Du musst dazu das grüne Kabel im ATX-Stecker mit Masse verbinden, dann springt das Teil an.

    Das Schaltnetzteil läuft aber nur dann richtig, wenn es eine Mindestlast am 5 V-Zweig hat. Ein PIC + Kleinkram alleine genügt dafür sicher nicht. Vielleicht schaltest du noch ein paar LEDs oder so dran, so dass du auf ca. 50 mA kommst (vielleicht auch mehr)?

    Jan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    50mA reichen nicht. Es müssen schon ein paar Watt sein. Wieviel genau hängt immer vom Netzteil ab. Normalerweise ist die Mindestlast bei Schaltnetzteilen auch angegeben. Aber ATX-Netzteile habe die Eigenschaft, das sie sich nur mit Last einschalten lassen. Die Last ist in diesem Fall der PC, der das Einschalten übernimmt.
    Von Hand wie beschrieben zwei Pins brücken.

    Aber die Netzteile haben besonders wenn sie so gering belastet werden einen elendich schlechten Wirkungsgrad! Diese Anwendung ist für ein ATX-Netzeil also weniger angebracht.

    Zum flashen muss doch sowieso der PC an sein. Warum nimmst du die Spannung nicht von da?

    Die Netzteile sind kurzschlussfest. Selbst wenn die ohne weitere Sicherungen aus versehen was falsch machst, passiert nichts weiter als das der PC auf einmal aus ist.
    Aber du kannst ja superflinke Sicherungen einbauen und bist auf der sicheren Seite.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Ich habe Jan's Frage im Bastelforum Strippenstrolch so beantwortet:

    für "Elektronik-Basteleien", insbesondere mit MikroControllern, rate ich Dir dringend von einem PC-Netzteil ab. Wieviel Ampere macht das Netzteil bei 5 Volt ? Ohne Strombegrenzung ?
    Was glaubst Du, was beim kleinsten Fehler oder Kurzschluß in bzw. mit Deiner Elektronik bei solch einem PC-Netzteil passiert ? Und mit Dir ?
    Geeignet ist ein Steckernetzteil, dessen Spannung bei Kurzschluß oder Fehler zusammenbricht oder ein (regelbares) Netzteil mit Strombegrenzung.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    12
    tach auch.

    ich benutze die vsb leitung (violet) des netzteils. mit max. 2A belastbar und benötigt keine mindestlast.

    ne zusätzliche sicherung unbedingt verwenden (1.8A FF)

    mfg master_t

    ps: die vsb leitung ist immer an, auch wenn das netzteil aus ist!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Die Standby-Spannung wird meistens auch nur mit einem 7805 erzeugt. Dann kann man sich auch gleich ein kleineres NT nehmen und die Spannung stabilisieren.
    Aber wenn man einen µC flasht, ist der PC sicherlich auch an. Dann kann man auch die Spannung vom PC nehmen.

  7. #7
    superbastler
    Gast
    In der ersten Antwort steht, dass man das grüne Kabel des ATX Steckers mit der Masse verbinden muss, damit das netzteil anspringt.
    1. Ist das der Stecker, der auf das Mainboard geht?
    2. Da gibts soooo viele schwarze Kabel an dem Stecker...kann man da auch irgend eine andere Masse nehmen?

  8. #8
    superbastler
    Gast
    In der ersten Antwort steht, dass man das grüne Kabel des ATX Steckers mit der Masse verbinden muss, damit das netzteil anspringt.
    1. Ist das der Stecker, der auf das Mainboard geht?
    2. Da gibts soooo viele schwarze Kabel an dem Stecker...kann man da auch irgend eine andere Masse nehmen?

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    12
    grüße,

    nun, alle kabel mit einer bestimmten farbe haben die selbe funktion. ergo alle schwarzen kabel am netzteil haben masse.

    siehe grafik

    mfg master_t
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken atx_belegung.jpg  

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    52
    Zum Nachlesen unter Anderem hier:
    http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?netzteil_atx.html

    MfG
    Posti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad