- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Mein Asuro kann balancieren!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Anzeige

    Powerstation Test
    Der Sensor ist von so vielen Faktoren abhängig, das macht das Nachbauen schwierig. Ich habe eine weiße Nichia-LED mit 11000mcd eingebaut, weil ich keine helle rote bzw. IR-LED zur Hand hatte. Nachdem es funktioniert hat, habe ich auch keine anderen mehr getestet, ob die vielleicht noch besser wären.

    Bei anderen Verhältnissen (LED, Untergrund usw.) muss man das Programm anpassen, damit er gleich von Anfang an steht. Dazu verschiedene Anfangswerte bei der Variable w probieren.

    @Andree-HB
    Ja, mein Asuro wird ärgerlich wenn man ihn tratzt (neckt). Da kann es schon vorkommen, dass er nach einem schnappt.

    Gruß Waste

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    17
    ich habe jetzt eine 10.000 mcd LED eingebaut. normal ist die ja so hell, dass ich den Vorwiederstand nicht umbauen muss.

    Kann mir dann nur jemand sagen wie ich die Variable w wohl modifizieren müsste...

    und noch ein Problem habe ich, meiner fährt die ganze Zeit rückwerts beim balancieren wie kriege ich das Problem den in den Griff...

    Dennis

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    17

    Ladeelko

    Hallo..

    noch eine Frage, welchen Ladeelko muss man zum Parallelschalten des ASURO zum Balancieren benutzen....

    Dennis

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734

    Re: Mein Asuro kann balancieren!

    Hallo Dennis!

    Zitat Zitat von waste
    die Versorgung des Liniensensors zusätzlich mit 220µF (parallel zu C5) abblocken,
    also 220µF parallel zu C5

    Mit einer 10.000 mcd LED sollte es auch ohne Vorwiderstand ändern funktionieren. Ich hab den Widerstand auch so gelassen.

    Fährt dein Asuro beim Balancieren rückwärts oder auf allen dreien? Wenn er schon balanciert aber nicht still steht, dann mit der Variable w probieren. w in 5% Schritten vergrößern oder verkleinern bis es besser wird.

    Gruß Waste

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Also auf welchem Untergrund lässt Du deinen Asuro starten?
    Ich habe mit sehr hellen (Weißen) Untergrund massive Probleme.
    Probiers mal auf einer etwas dunklerer Unterseite, welche nicht so stark reflektiert.

    Zu Deiner LED da hast du wohl gedacht viel hilft viel?
    2000mcd und 10000mcd sind wohl doch eine größerer Unterschied.
    Die könnte dann doch etwas zu stark sein. Machmal den Vorwiderstand ein bisschen größer.

    Zur Variable W: ausprobieren...

    PS: mcd heisst milli Candela (Candela abgeleitet von der Kerze (die mit dem Docht zum anzünden ohne Schalter))


    @manf:
    Mein Asuro hat jetzt eine neue TT Halbkugel und startet aus den Stand in die Balance und das unerwartet zuverlässig, wenn der Untergrund passst.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von darwin.nuernberg
    @manf:
    Mein Asuro hat jetzt eine neue TT Halbkugel und startet aus den Stand in die Balance und das unerwartet zuverlässig, wenn der Untergrund passst.
    Ich bin immer wieder begeistert.
    Als der Riesen Thread zum Balancieren https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6791 vor einem Jahr gestartet wurde habe ich es kaum gegelaubt, dass dann gleich mehrere einen balancierenden Roboter zu Hause haben werden.

    Das Rezept dafür geht wohl mit ASURO und Waste und denen die zu jung sind, um zu wissen was nicht geht.
    Manfred

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    17
    Lasse den auf nen Holztisch starten, weil ich sonst keine passende Fläche gefunden habe und auf Fließen läuft der nicht so gut.....

    Werde ihn morgen noch so weit modifizieren, dass ich eine

    - 2000 weiße LED einbaue
    - Vorwiderstand R9 durch 150 Ohm ersetze
    - 220 Ladeelko paraell zu C5 schalte
    - das Programm so umschreiben das ich w erhöhe oder verringere

    und wenn der dann immer noch nicht richtig läuft weiß ich auch nicht mehr weiter...

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Nicht so schnell.

    Erst mal das eine, dann das andere.

    Wie alt bist Du eigentlich?
    Ich meinen nur wegen Deinem Tatendrang.

    Ändere nicht zu viel auf einmal,
    sonst weist Du ja nicht, welche Änderung was ggebessert oder verschlechtert hat.

    So blind rumstöpseln bringt nur Frust und keinen Spass.

    Erst mal eines dann wenn es was bringt (egal ob besser oder schlechter) weisst Du das hier eine Möglichkeit besteht und kannst nachbessern.

    Lass doch die LED mal drin
    und baue z.B. einen Trimmer (1k) anstelle der Vorwiderstandes rein
    dann kannst Du die Leuchtstärke einstellen.

    Den Elko sowieso.

    Aber am Prog erst mal nicht rumfingern.

    Klaro?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    17
    sonst habe ich schon viel mit dem Asuro geschaft das z.B mit dem Ultrschall Sensoren oder auf der Linie fahren aber mit dem balancieren habe ich echt Probleme...

    Hatte den soweit schon umgebaut das einen andere LED drin war (10000 weiß) und den Akku höher gesetzt und diese mit Ringscheiben verstärkt das das ungefähr im gleichgewicht steht...

    Nur so lief der höchstens 5 sek. in balance, hatte fast nen ganzen Tag daran rumgebastelt das der Asuro im Gleichgewicht ist, nur der Kippt immer um...

    Darum fahre ich jetzt erst mal morgen nach Conrad und versuche die Teile zu bekommen, die du zum Balancieren benutzt hast, weil ich dann auf jeden Fall schon mal weiß, dass dein Umbau geklappt hat und dieser mit den Umbau wohl laufen wird...

    Ich bin 19 und Studiere Programmiersprachen, nur da liegt auch mein Problem. Da ich noch am Anfang bin habe ich das Fach Elektrik noch nicht und versuche mich an Hand des Asuros weiterzubilden.

    Dennis

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    12.06.2005
    Ort
    Südwestdeutschland
    Beiträge
    1.142
    Blog-Einträge
    3
    Hallo Dennis_j,
    bei mir war das größte Problem die Gewichtsverteilung. Man braucht ein paar Versuche, um den richtigen Aufbau zu finden. Vielleicht hilft es auch, das ganze in einem dunkleren Raum auszuprbieren, damit es keine Probleme mit Fremdlicht gibt.

    Gruss,
    stochri

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests