-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Motoren ansteuern über Controller

  1. #1
    Seminarkurs Gruppe 3
    Gast

    Motoren ansteuern über Controller

    Aloa,

    Wir haben ein Seminarkurs-Projekt, bei dem es darum geht, einen Mühleroboter zu bauen.
    Unsere Gruppe hat sich für einen 3Achsen Antrieb entschieden, um die Positionen auf dem Mühlebrett anzufahren. Dies funktioniert(Ebenso wie die Software) auch schon Problemlos.
    Als Wegmeßsystem haben wir uns für Lichtschranken entschieden, die uns Impulse liefern. Nun wollen wir eine Steuerung Programmieren, mit der wir die Motoren ansteuern können. Wir wollen hier einen Controller einsetzten:
    Wir haben uns das so gedacht, dass wir dem Controller zwei Impulswerte(Impulse für X-Achse, bzw. Y-Achse) übergeben. Dieser soll den ersten Motor(X-Achse) anschalten und so lange vorwärts fahren, bis die Anzahl der gelesenen Impulse mit den vorgegeben Wert erreicht hat und dann den Motor wieder abschalten. Mit dem Zweiten Motor(Y-Achse) wollen wir genauso verfahren. Zum Anschluss des Controllers an den PC haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, wir haben aber noch keine Schnittstelle belegt, so das wir uns hier nicht festlegen müssen.
    Nun wollten wir einmal fragen, ob ihr uns einen Controller empfehlen könnt, an den wir unsere 2 Lichtschranken anbringen und ein Programm für die Motorsteuerung schreiben können(Wenn möglich in C++ oder VB)?

    Schon einmal Danke im Voraus...
    Mit freundlichen Grüßen
    Seminarkurs Gruppe 3
    [ITG Bad Mergentheim]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    34
    Beiträge
    253
    Ich würde Dir einen ATMega8 empfehlen.

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •