- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: RN Motor

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Anzeige

    Powerstation Test
    Vielen Dank an Ratber und Frank für die Antwort,

    Ratber schreibt :Was willste denn überhaupt messen ?

    Wie ich s vorhin gesagt habe, will ich diese Schaltung

    https://www.roboternetz.de/wissen/im...schaltplan.gif

    mit dem PIC 16F876 realisieren

    Wie ich s verstanden habe kann man mit dem Controller Vref übermitteln bzw. Motorstrom kontrollieren

    Ich habe bereit einen Schaltplan fertig gemacht,würde mich sehr freuen wenn die Spezialisten drauf ein Blick werfen [-o<

    MFG
    SMR
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Aha,du willst den Motorstrom messen.
    Jetzt bin ich im Bilde.

    Ja,das ist einfach.

    Den messhunt haste ja schon Entdeckt.
    An ihm fällt eine dem Strom proportionale Spannung ab.
    Aref sollte also die Maximal zu erwartende Spannung (Motorstrom) plus eine kliene Rerserve entsprechen damit die Aufklösung fein wird.
    Ist das nicht so wichtig dann kannste auch Vcc nehmen.

    Wenn es nur um den reinen Schutz geht dann wäre es einfacher den Komparator dafür zu nehmen der bei Überstrom einfach einen Interrupt auslöst mit dem der Controller reagieren kann.

    Naja,je nach Anforderung.



    PS:
    Pläne schau ich später
    Gruß
    Ratber

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Hallo Ratber,

    Den Messhunt habe ich entdeckt aber richtig verstanden wie es läuft habe ich s nicht!

    In einem Beitrag von Frank stand:
    RN-Motor nutzt einen 0,51 Ohm Shunt. Bei erlaubter Maximalbelastung fallen etwas mehr als 1V ab.
    AREF ist absichtlich auf 2,5V abgestimmt um zu gewährleisten das auch kurze Überlastungen (die nur Bruchteile einer Sekunde auftreten könnten) auch wirklich keinen Schaden anrichten. Wenn du so willst ist es ein Sicherheitspuffer.
    Der Genauigkeit tut das keinen Abbruch, denn die RN-Motor Firmware nutzt den 10 Bit AD-Wandler zum messen, dadurch kann also der Strom bei der Standard-Bestückung immer noch auf ca. 5 mA genau geregelt werden. Das ist viel genauer als notwendig!

    R2 und C3 stellen ein RC-Glied dar das die Spannung genau entsprechent der PWM-Frequenz glättet. Muss beides entspechend berechnet werden (gab es im Forum schon irgendwo Thread zu). Weglassen darfst du das nicht.

    D2 ist noch eine Sicherheitszehnerdiode, die sorgt dafür das keinesfalls die 2,5V Referenzspannung überschritten und der AD-Port beschädigt wird.
    Diese Bauteile kosten nur ein paar Cent aber sorgen dafür das man RN-Motor so schnell nicht kaputt bekommt. Sowas sollte man nicht unbedingt einsparen


    Du schreibst:
    Den messhunt haste ja schon Entdeckt.
    An ihm fällt eine dem Strom proportionale Spannung ab.
    Aref sollte also die Maximal zu erwartende Spannung (Motorstrom) plus eine kliene Rerserve entsprechen damit die Aufklösung fein wird.

    d.h. mit Aref bestimme ich die Auflösung womit ich die Spannung (Motorstrom) messen werde? Ist das so richtig?

    Meine Zweite Frage wäre wie stelle ich Der Chopper Betrieb,ich meine damit die Stromregelung?So weit ich s sehen kann die PWM ausgänge der Controller werden benutzt für die Bestimmung der Geschwindigkeit!

    Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen

    MFG
    SMR

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    d.h. mit Aref bestimme ich die Auflösung womit ich die Spannung (Motorstrom) messen werde? Ist das so richtig?
    Ja.

    Wenn du zb. am Shunt nur maximal 2V erwarten kannst dann nimmst du Aref 2.5 oder gleich die Internene 2.54V

    Dh. der Bereich zwischen 0 und 2.54V wird mit 10 Bit aufgelöst.
    Das sind ca. 2.5 mV

    Du kannst die Referenz natürlich auch auf 5V setzen aber dann löst du nur mit ca. 4.9mV auf.

    Nebenbei gesagt ist sdas aber auch voll ausreichend.
    Es ja nicht darum ein Multimeter zu bauen sondern nur um den Motorstrom der eh immer etwas schwankt und den man überwachen möchte (Blockieren,Überlast,Überhitzung,Zerstörung)

    Man sollte sich nur auf etwas entscheiden.
    Frank hat sich für 0.51 Ohm entschieden.
    du kannstnehmen was dir passt.
    Ganz wie belieben.




    Meine Zweite Frage wäre wie stelle ich Der Chopper Betrieb,ich meine damit die Stromregelung?So weit ich s sehen kann die PWM ausgänge der Controller werden benutzt für die Bestimmung der Geschwindigkeit!
    Nun wenn die Ansteuerung per PWM erfolgt dann lst der Motorstrom ebenfalls Pulsweitenmoduliert und damit die Messspannung am Shunt.
    Da uns aber der mittlere Motorstrom interessiert müssen wir das Signal in eine Proportionale Gleichspannung umwandeln.
    Das geschieht im einfachsten Falle mit einer RC-Kombination.
    Zwar ist das Signal dann nicht exact und etwas schwankend aber wie gesagt stört das hier nicht so sehr.
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Merci Ratber für deine Antwort,

    Den Ersten Teil habe uch Dank deiner Hilfe verstanden

    Aber mit dem PWM ist nicht ganz Klar!Aber vielleicht mit einem Beispiel ist es einfacher

    Mein Motor braucht 1,5 A ,nehmen wir an ,dass in eine Zeit Punkt tx dieses Wert überschritten? Wie geht s weiter? Wie reagiert mein Controller und was muss er abschalten? Die PWM?

    MFG
    SMR

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das ist eine reine Frage was du mit dem Signal machst.

    zb. überwacht der Controller den Motorstrom und schaltet bei überlast ab oder drosselt runter.
    Möglich ist auch eine Dynamische Regelung.
    Zb. wenn du Energiepsarend Arbeiten willst wird der Strom einfach begrenzt so das der Akku länger hält.

    Ist das Equivalent zum Eco-Modus beim KFZ wo du dann an der Ampel eben nicht der König bist.

    Dann könnte man zb. auch den Verbrauch errechnen um die Restlaufzeit des Akkus zu berechnen.


    Auch eine externe Lösung ist denkbar.
    Ein Komparator (OP-Amp) der abschaltet wenn es zu bunt wird.

    Lass deiner Phantasie mal freien Lauf.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests