-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ueberstrom-Erkennung mittels IC

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    20

    Ueberstrom-Erkennung mittels IC

    Anzeige

    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage: Habe jetzt lange auf dem Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden. Ich Suche einen kleinen IC, der in der Lage ist, einen von mir definierten Strom dauernd als Eingang zu erhalten. Falls dieser Strom über einen bestimmten Wert ist, soll er als Ausgang Entweder eine 1 oder 0 ausgeben, damit ich dann diesen Fehler mittels z.B. Interrupts bearbeiten kann. Wisst Ihr wo ich so etwas finde?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Martin

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    25
    Moin!

    Nicht ganz was du suchst, aber eine Lösung:
    Maxim MAX4173
    Voltage-Output High-Side Current Sense Amplifier.

    Der Wandelt den Strom in eine entsprechende Spannung um. Also entweder an den A/D Wandler der Microcontrollers anschliessen, oder einen Comparator nachschalten.

    MfG Argentan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Hallo Martin,
    wenn es sich um Gleichstrom handelt, kannst Du auch einen Widerstand in Reihe zum GND schalten und einen Transistor mit der Basis auf der einen und dem Emitter auf der anderen Seite anschließen, Wenn durch den Strom bedingt ein Spannungsabfall von ca. 0,7 Volt entsteht, wird die Emitter-Collektor-Strecke leitend. Über einen PullUp-Widerstand nach +5 V erhälst Du Low und High.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •