-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Navigation durchs Zimmer

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Matze0001
    Registriert seit
    14.07.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    61

    Navigation durchs Zimmer

    Anzeige

    halli hallo!!! Also, bin dabei mir nen Robi zu bauen. Den allerdings mit 8 beinen, wie ne Spinne. Ich würde ihn gern so bauen das er sich durchs Zimmer Navigiert ( Wand entlang usw. mit Abstandssensoren usw.). Hätte aber auch gerne, das er sich die Strecke, die er zurücklegt, aufzeichnet. So das er das nächste mal schon automatisch weiß wo er hin muss... und wenn man was umstellt, er selbstständig erkennt, was sich verändert hat und es speichert. Mein eigendliches Problem ist der Sensor, der so tiemlich genau dir Vor- und Rückwärtsbewegung und die Links-, Rechtsbewegung erkennt... Greez Matze

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    31
    Beiträge
    101
    Bau lieber mal den Bot und überleg dir dann wie du ihn ausbauen willst! Das was du hier schilderst klingt schwer nach einer erweiterung! Versuch mal die Spinne zu bauen und bring sie zum laufen! Dann hast schon mal was geschafft! Schon geplant wie das ganze aussehen soll?

    mfg Xericus

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Matze0001
    Registriert seit
    14.07.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    61
    Ja, habs mir schon genau ausgetüftelt. Müssts aber vorher wissen wie ich des bewerkstelligen kann, mit dem Sensor... Ich test des immer alles vorher aus und dann bau ich meinen bot erst zusammen. dann muss man später nicht so viel ändern...

  4. #4
    Am einfachsten nimmste einfach die Daten der Beine, wenn du die so ansteuerst dass die nicht zu sehr übern Boden rutschen, kannste die Daten zur relativen Positionserfassung verwenden. Auf Dauer driftet die Position halt, aber zumindest den Drift bei der Orientierung kannste mitm Kompassmodul kompensieren

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    64
    Ich verstehe grad deine Frage nicht anz. Was suchst du ? Die passenden Triangulationssensoren oder was wird gesucht?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Matze0001
    Registriert seit
    14.07.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    61
    hab ich mir auch schon überlegt mit dem Signal der Beine. Und genau des mitn wegrutsschen, das es dann ungenau wird, wüsst ich ned genau, wie ich des auskompensieren könnte. Kompassmodul??? Kannst des genuer erleutern...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •