- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mega8 programmieren über IR

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58

    Mega8 programmieren über IR

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo... nur ob ich es richtig verstanden habe...

    Der Mega8 hat einen Sektor in dem man eine Art Betriebssystem hinterlegen kann. Dieses wird nach dem einschalten aktiv.

    Wenn ich eine IR-Verbindung herstellen möchte muss ich ein entsprechendes Prg. dort hinterlegen?

    Ich muss also zunächst eine Leitungsgebundene Verbindung aufbauen und einem Bootloader sagen -übertage das Betriebssystem in den entsprechenden Bereich...

    Wie muss dieses Prg. aufgebaut sein und wo bekomme ich es her? Funktioniert der kleine Asuro-Sender mit allen gängigen Programmiertools? Wenn ich den Test mit der Hyperterminal richtig sehe wird ja eigentlich nur die normale RS232 Schnittstelle verwendet? (also auch das Protokoll dafür in dem gesuchtem Quellcode verwedet?)

    Gibt es hier irgendwo ein Wie mache ich es richtig in kleinen Schritten?
    Eine eigene Suche ergab leider nicht wirklich so etwas... viel wird angedeutet aber nichts wirklich erklärt... so nah an der Maschine habe ich schon seit 16 Jahren nicht mehr gearbeitet... also sprecht bitte langsam und deutlich

    Gruß Olli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Der Mega8 hat einen Sektor in dem man eine Art Betriebssystem hinterlegen kann. Dieses wird nach dem einschalten aktiv.
    Ja,nennt sich Bootloader.


    Wenn ich eine IR-Verbindung herstellen möchte muss ich ein entsprechendes Prg. dort hinterlegen?
    Ja,den Bootloader der die Schnittstelle bereitstellt die du wünscht.


    Ich muss also zunächst eine Leitungsgebundene Verbindung aufbauen und einem Bootloader sagen -übertage das Betriebssystem in den entsprechenden Bereich...
    Ich vermute du meinst dasdu den Bootloader erstmal in den Controller bekommen mußt.
    Ja,das geschieht über einen Programmieradapter (auch Programmer genannt)


    Wie muss dieses Prg. aufgebaut sein und wo bekomme ich es her? Funktioniert der kleine Asuro-Sender mit allen gängigen Programmiertools? Wenn ich den Test mit der Hyperterminal richtig sehe wird ja eigentlich nur die normale RS232 Schnittstelle verwendet? (also auch das Protokoll dafür in dem gesuchtem Quellcode verwedet?)
    Kann ich dir nix zu sagen.
    Ich kenn den Asuro nicht.


    Gibt es hier irgendwo ein Wie mache ich es richtig in kleinen Schritten?
    Eine eigene Suche ergab leider nicht wirklich so etwas... viel wird angedeutet aber nichts wirklich erklärt... so nah an der Maschine habe ich schon seit 16 Jahren nicht mehr gearbeitet... also sprecht bitte langsam und deutlich
    Also um einen passenden Bootloader zu erzeugen sind Kenntnisse über das Zielsystem erforderlich denn die Wunschschnittstelle mußte dir schon selberstricken.
    Du kannst dir mal einige Bootloader ziehen und analysieren
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58
    Danke für die Antworten.
    Wenn ich es richtig sehe hat es noch keiner richtig geschafft?

    Ich werde mich mal über Weihnachten richtig in die Materie – Hardware und Softwarevoraussetzungen zum Programmieren von Mega8 – einlesen.

    Bis jetzt habe ich nur unter viel „bequemeren“ “Voraussetzungen“ programmiert. Meine Erfahrungen mit Basic Briefmarken liegen schon sehr lange zurück.

    Was ich eigentlich bewerkstelligen will ist ein Asuro Nachbau nach eigenen Hardware-Vorstellungen.

    Ich würde halt gerne Befehle über IR versenden und Daten erhalten und den Prozessor bequem auch in der Schaltung programmieren können.

    Gruß Olli

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Wenn ich es richtig sehe hat es noch keiner richtig geschafft?
    Doch ,hat man aber es ist nunmal so das ein Bootloader eine Individuelle Geschichte ist.

    Das Grundgerüst findest du ja recht häufig im Web und natürlich in der Appnote 910 von Atmel,auf der ja fast alle basieren.

    Die Schnittstelle und ihre Eigenschaften definierst du selber.

    In deinem Falle eben Irda.

    Google mal einwenig,sicher hat sich schon jemand nen BL gebastelt der IR-Tauglich ist.



    Bis jetzt habe ich nur unter viel „bequemeren“ “Voraussetzungen“ programmiert. Meine Erfahrungen mit Basic Briefmarken liegen schon sehr lange zurück.
    Ja,kenn ich einwenig.
    Die Basic-Stamp ist zwar bequem aber wie die C-Control und ähnliche ein Teurer Basic-Interpreter mit relaitv wenig Leistung fürs Geld.
    Die Preise haben mich damals davon abgehalten über die erste Stamp hinaus weiterzumachen.
    Das Ergebnis sollte ja auch Preislich Atraktiv sein.


    Mit nem ISP-Programmer und Bascom haste das gleiche nur mit dem Unterschied das du einen Compiler hast,die Soft also entsprechend fixer läuft und das die Preise Zivil sind aber ich denke mal deswegen biste ja vermutlich hier.
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test