-         
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: brauche hilfe:laufschrift mit ledmatrix

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    60

    brauche hilfe:laufschrift mit ledmatrix

    kannst du mir vielleicht helfen.ich kenne mich bisschen mit elektronik aus aber nicht wirklich ganz gut.ich brauch eine laufschrift (schaltung) die per cpld alphanumerischen zeichen ausgibt.die laufschrift besteht aus ca. 10-5x7 led matrix die mit anode und kathode verbunden sind.per computer muß das ansteuerbar sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Das wird nicht leicht, weil du viele ports brauchst.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    60
    was meinst du mit ports

  4. #4
    Gast
    Ports sind die Ein- und Ausgabeleitungen eines Controllers. Da Du das Wort noch nicht kennst scheinen die Kenntnisse auch noch nicht so ausgeprägt. Von daher wird dein Vorhaben ausgesprochen schwierig für Dich.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    60
    ich nehme an du meinst pins

  6. #6
    Gast
    Er meint schon Ports! Pins haben fast alle Bauteile, das ist ein reicht allgemeiner Begriff

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Pins sind Anschlüsse im algemeinen. Ports sind Digitale oder Analoge Ein- oder Ausgänge. Ein Pin muss garkeine Funktion haben (N.C. = not connected).

    Ich glaub nicht, dass, wenn du so wenig Elektronik-Kenntnisse besitzt, eine LED-Laufschrift basteln könntest.

    Matthias

    EDIT: Dir ist auch klar, dass du 350 LEDs einlöten müsstest, oder?
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  8. #8
    Gast
    ich habe ja oben geschrieben dass ich mich nur bisschen mit elektronik auskenne.paar grundlagen habe ich.ich nenne nur alles pins.ich brauche nicht 350 leds.ich brauche nur 10 5x7 led matrix wo anoden und kathoden zusammengeschlossen sind.und insgesamt sind das dann 140 pins oder ports.doch da das über datenbus geht.brauche ich, ich glaube 4 adressleitungen und 6 datenleitungen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Und was ist 10x5x7 ?

    Also doch 350 LED´s.

    Also viel Spass beim löten. (Löten musst sie du ja doch, egal, wieviel Anoden / Kathoden zusammengeschlossen sind. Beides funktioniert sowieso nicht). Und 140 (Port-)Pins sind ja auch nicht ohne.

    Ausserdem solltest du dir mal über den Unterschied Pin / Port klar werden. Ein Port kann auch mehrere Pins haben. (z.B. 8Bit-Port = 8 Pins)

    Ciao, Martin

  10. #10
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Er meint das er 10 solche Matrixbausteine kombinieren will. Jeder Baustein hat 5x7 (also 35 LED´s) schon fest eingebaut. Also er braucht nur 10 dieser Bausteine zu löten.
    Um sowas einigermaßen einfach anzusteuern bräuchtest Du genau 57 Ports. Aber auch dann würde immer nur Spalte für Spalte angesteuert. Das bedeutet du müsstest so schnell die Spalten ansteuern, das es für das Auge so aussieht als würde das komplette Display angesteuert.
    Mit einer ausgekügelten Software ist dann auch Laufschrift denkbar.
    Aber da kaum jemand soviele Ports dafür übrig hat, muß man wohl zu anderen Lösungen wie Schieberegister greifen. Dazu gibt es bei uns unter den Links ne schöne Seite wo eine Schaltung dazu zu finden ist. Schau mal unter Links und gib da Matrix oder LEdmatrix ein. Da müsstest du es eigentlich schnell finden

    Gruß Frank

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •