-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: LCD-Text einlesen

  1. #1

    LCD-Text einlesen

    Anzeige

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit den Text, der auf meinem 16x2 LCD zu sehen ist, mit Bascom einzulesen?
    Hab schon ein bisschen gesucht aber nichts passendes gefunden :/
    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    Bevor er in das LCD geht abfangen.
    Beim GLCD kannste die Daten auslesen.
    Castle

  3. #3
    So hab ich das auch schon probiert, allerdings ist das in meinem Fall eher sehr schwer, weil ich sehr oft viele einzelne Zeichen auf dem LCD überschreibe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    gibt es eine Möglichkeit den Text, der auf meinem 16x2 LCD zu sehen ist, mit Bascom einzulesen?
    Eigendlich geht das schon, nur nicht in Bascom, da ist das nicht vorgesehen. Deshalb wird dort der R/W Pin vom LCD fest auf GND (write) gelegt.

  5. #5
    hmm, schade.
    gibt es eine Funktion, die ein bestimmtes Zeichen in einem String überschreiben kann?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anmerkung zu "LCD Auslesen" :

    wie die anderen schon sagten,Bascom kann es mit der internen Routine nicht aber es hindert dich doch keiner das in Eigenregie zu machen.
    Schau ins Datenblatt vom Display dann findeste schnell heraus wie die Komunikation abläuft.
    Das ist nicht so kompliziert wie es scheint.




    gibt es eine Funktion, die ein bestimmtes Zeichen in einem String überschreiben kann?
    Sicher gibt es das.

    Schau mal unter "Left" , "Right" und "Mid" nach da findeste was de suchst.
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Bascomhat eine Lib (lcd4busy) mit der RW nicht auf Masse liegen muss/darf. Wenn du die verwendest brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen, wie der Text auf das LCD kommt sondern nur noch um's auslesen.

    Aber was bringt das??? Die Zeichen auf dem LCD können ja nur vom µC kommen und sind deshalb ja auch anders "auslesbar".

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Stimmt die lcd4Busy ist ja auch noch da.
    Hab ich ganz verdrängt weil ich se nie brauche.
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •