-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Timer1 Register

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706

    Frage zu Timer1 Register

    Anzeige

    Hi Leutz,
    ich hab da mal ne kleine Frage:
    Beim Timer1(16bit) gibt es doch die Register TCNT1H und TCNT1L. Was diese sind weiß ich schon. Aber ich hab C-Codes gesehen in denen wurde das Counterregister des Timer1 mit TCNT1H und TCNT1L angesprochen und ich hab welche gefunden in denen wurden diese ganz einfach mit TCNT1 angesprochen. Die Beispiele im DS benutzen TCNT1! Was soll man verwenden entweder TCNT1H und TCNT1L oder TCNT1? Was ist da der Unterschied?
    Gruß Michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519
    Kommt sicher ganz auf den Compiler an, wie der das übersetzen kann. Oder ev. hast du übersehen, wie die Variable TCNT1 als die beiden anderen definiert wurde...klingt zwar vielleicht jetzt etwas komisch, aber im QT sieht's so aus (AVRco)
    Code:
    TCNT1:word;
      TCNT1L[@TCNT1]:byte;
      TCNT1H[@TCNT1+1]:byte;
    MK

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.07.2005
    Beiträge
    23
    Wie Key schon sagte TCNT1L & TCNT1H sind unter TCNT1 zusammengefasst ,bei WinAVR is das zumindest so!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Hi,
    ok dann nutz ich TCNT1 weil's einfacher ist!
    Gruß Michi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •