- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: RNS1 über com-port: passt der Schaltplan?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Baunach
    Alter
    37
    Beiträge
    5

    RNS1 über com-port: passt der Schaltplan?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi ihr!!
    bin hier wohl noch ziehmlich neu und auch im bereich elektronik ziehmlich unerfahren. So n bisschen schul-elektronik kann ich gerade noch und früher hab ich mal n paar bausätze zamgelötet(so lustige lichtschranken bausätze und so^^) seitdem hab ich da aber nichts mehr gemacht.
    Weil ich ja sonst nichts zu tun hab(ich steh ja nur kurz vorm abi^^) wollt ich da einfach mal wieder anfangen weng was in die richtung zu machen, hier mein erster Geniestreich:

    http://www.andurin.homepage.t-online...rvocontrol.gif

    *fixed* inzwischen hab ich es hinbekommen den rns1 in Eagle einzufügen

    Das Teil soll Servos über den com-port am computer ansteuern mit Hilfe von dem RNS1. Da ich es extern nur mit 6V versorgen will um n höheres Drehmoment aus den Servos zu kitzeln hab ich nen Spannungsregler eingesetzt, wie klug/unklug das ist weiss ich leider nicht.
    Naja, nur leider bin ich mir ziehmlich unsicher wie weit das passt was ich da zusammenkonstruiert habe, bin mal gespannt wie viele fehler ihr findet *G*

    MfG Andurin

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Du mußt bei "eagle" die ATMEL library holen, dann klappt das.
    ICH würde die programmierleitungen aber sicherheitshalber schon beschalten, gibt ja auch upgrades.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Baunach
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    ähmmm... ok, erst mal danke für die antwort.
    die programmierleitung beschalten?? mal schaun ob ich des hinbekomm^^
    wenn ja, update ich dann gleich mal das Schaltbild, mitm richtigen conroler *G*
    und sonst passt wirklich alles? kanns noch net glauben

    hab mich nochmal hingesetzt und den richtigen controler eingefügt.
    Außerdem hab ich deine Programmierschnittstelle eingefügt, was mach ich jetzt eigentlich mit den Servos die normalerweise auf dem pin waren? einfach parallel schalten?
    Und schaut euch bitte mal an ob ich den Max232 richtig verdrahtet hab, da bin ich mir net ganz sicher

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Programmierstecker/Servos: Ich hab die RNBFRA-Karte, da ist ja der RNS1 auch drauf. Da sind die programmierleitungen und Servos einfach beide verbunden. Also kein Problem.
    Die Werte der Elkos beim MAX232 mußt du halt kontrollieren lt. Datasheet. verschieden Typen brauchen verschiedene Werte. muttu gucken.
    Sub-D RS232 Stecker: Rat (mußt du aber nicht): Mach auch die retour-Leitung, falls ein Upgrade vom RNS1-Programm auch mal was senden will und für Test-Programme. Und beschalte den Stecke (auch nur'n Rat) lieber als Null modem. Da kriegst du eher/billiger passende Kabel.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Baunach
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    so, ok, deine retour-leitung hab ich dazugefügt, is ja kein problem.
    allerdings werde ich nicht auf n null modem kabel umzusteigen, bei Reichelt is da so und so nur n unterschied von 30 cent.
    2 fragen hätte ich dann noch:
    1. was für kondensatoren nehme ich am besten für meinen spannungsregler?? Elkos sind des ja anscheinend nicht, also entweder Folien, oder Keramikkondensatoren, und was nimmt ma da am besten so? die auswahl is so groß *G*
    2. An den vcc und gnd pin vom max232 hänge ich einfach meine spannung an, oder?? irgendwo hab ich nämlich auch schon mal gesehen dass da noch n kondensator eingebaut war...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    Zitat Zitat von Andurin
    irgendwo hab ich nämlich auch schon mal gesehen dass da noch n kondensator eingebaut war...
    normalerweise sollte doch neben jedem IC (Vcc - Gnd) ein kleiner Kondensator sitzen, üblicherweise 100n.
    In grösseren Schaltplänen meistens separat gezeichnet, deshalb öfter übersehen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Baunach
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    ohh, sehr gut zu wissen^^
    daher kommen dann auch die ganzen kondensatoren am spannungsregler beim rn-control(hab mich schon immer gewundert wieso da 4 sind) *G*
    und wenn ich des beim RN-Control grad richtig gesehen hab nehmen die keramik kondensatoren für so aufgaben, wo liegt der vorteil von denen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    da meinst Du wieder andere Kondensatoren,
    die beim Spannungsregler sind nur für die Spannungsregelung, zwei vor und zwei nach dem Regler, die RN-Boards sind auch für nicht so ganz stabile Spannunsquellen geeeignet,
    ich meinte die, die an jedes IC gehören, im Schaltplan von RN-Control wäre das C1 und C14.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Baunach
    Alter
    37
    Beiträge
    5
    ok, ok, danke für die antworten!!
    Aber was für einen Kondensator brauch ich jetzt genau am Eingang von meinem Spannungsregler?
    0,33µF(oder halt 330 nF) soll er ja haben und was ich so im Elektronik Kompedium(Elko) gelsesen hab sollte man da einen keramik vielschichtkondensator verwenden, aber leider hab ich noch nirgendwo einen in der größenordnung gefunden gefunden!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests