-         

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: can-bus im auto auslesen??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099

    can-bus im auto auslesen??

    Anzeige

    hallo

    hat jemand schonmal versucht den Can-Bus im Auto anzuzapfen bzw. ein paar Steuergeräte auszulesen??


    gruß
    patrick

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    216
    Hallo Patrick,
    das ist nicht ganz so einfach, denn leider gibt es dafür keine allgemeingültige Norm. BMW verwendet z.B. ein eigenes Protokoll für die verbaute Sensorik. Eventuell kann ich Dir einige Unterlagen zu dem Thema besorgen, versprechen kann ich das aber nicht. Falls es Dich interessiert, sag Bescheid.

    Gruß, Ruppi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Prinzipiell ist es möglich, die CAN-Nachrichten eines Autos auszulesen. Wenn Du die verwendete Baudrate kennst, ist das soweit kein Problem.
    Allerdings wirst Du dann mit einer Flut von Nachrichten überschüttet, mit denen Du so nichts anfangen kannst. Denn welcher Identifier für welche Funktion benutzt wird, ist nicht genormt. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen und die geben Ihre Daten auch nicht raus.

    askazo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    @Patti16

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und ergänze um den Hinweis und die Warnung das man auch schnell auf die Nase fallen kann.

    Den Can anzuzapfen um entweder an interessante Daten zu kommen oder um ein eigenes Instrument zu basteln,Log's auszuwerten etc. kann auch leicht Fehlfunktionen auslösen.

    Wenn man einen Unfall hat ,egal ob schuldhaft oder nicht ist egal,dann kann bei nachweislicher Manipulation des Busses die Versicherung dicht machen.
    Und glaub mir,höchstens bei der Nasa und der Telekom wird noch mehr Protokolliert wie beim CAN-Bus.
    Deslbst das Abfragen des Tachos hinterläst spuren.
    Die üblichen Horrormeldungen lass ich hier weg.
    Die haste sicher mittelrweile schon x-mal gelesen.

    Natürlich ist mir bewust das CAN-Bus Spielereien seit ca. 2 Jahren mächtig in sind aber dennoch sollte man sich überlegen was man macht.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    Hallo

    danke für die Antworten ich weiß das es Gefährlich ist arbeite selber bei Bmw in einer Werkstatt aber nur aus Spaß ein ausgetauschtes Steuergerät zu kaufen und es auszuprobieren würde mir ehrlich gesagt schon Spaß machen alleine das man es hinbekommt vernünftige Daten darauß zulesen wäre es schon geil. Mal sehen vielleicht finde ich noch ein paar mehr Infos.

    gruß
    patrick

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    danke für die Antworten ich weiß das es Gefährlich ist arbeite selber bei Bmw in einer Werkstatt.....
    Aha,machst also ausbildung.
    Dann haste ja sicher schon die Unterweisung zu dem Thema gehabt.
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    Wie meinste das genau mit der Unterweisung??

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2004
    Beiträge
    93
    ich bin einmal über folgende seite gestolpert
    http://www.blafusel.de/misc/obd2_start.html
    sie behandelt zwar nicht bmw steuergeräte aber es hilft dir hoffenlich weiter

    mfg gamecounter

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    danke für die Infos.

    gruß
    patrick

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    171
    Wenn es dir um Sensordaten geht geht vieles auch schon übder die OBD2 Schnittstelle. Da gibt es billige käufliche Schittstellen. Zum Beispeil war diesen Sommer in der Elktro eine drin. Da gibt es jede Menge Software und Infos zu.
    Die arbeitet auch teiweise mit dem Canbus. Im Auto gibt es ja auch meist meherer verschiedene Canbus netzwerke und teilweise auch ganz anderer Bussysteme.

    Gruß Johann!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •