- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Allgemeines Verständniss der Grundschaltungen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    52

    Allgemeines Verständniss der Grundschaltungen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi

    Ich will eine Grundschaltung für einen Atmel Mega128 erstellen, hab mir auch schon viel dazu angeschaut, hab aber noch ein paar grundlegende Verständnissprobleme.

    Woher weiß ich z.b wann ich einen Kondensator zwischenschalten muß, und wie muß der Dimensioniert werden?
    Oder einen Ohmschen Widerstand, wo und wie groß muß der sein?
    Ich könnte zwar einfach eine Grundschaltung kopieren und an meine Verhältnisse anpassen, aber das hilft mir ja auch nur kurzfristig.
    Und wo muß der RS-232 angeschlossen werden, usw.
    Ich weiß aus den Grundschaltungen zwar wo, aber warum?

    Ich studiere im ersten Semester Ingenieursinformatik, weiß daher schon Grundlegende Sachen über Gleichspannung, Kondensatoren, Widerständen usw.

    Mfg Reinhold Fischer

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    34
    moin!

    warum ein port eine bestimmte funktion hat, hat nicht direkt einen ersichtlichen grund. das haben sich die leute bei atmel ausgedacht (wahrscheinlich aus hardwaretechnischen gründen).

    was die dimensionierung von bauteilen angeht, gehts eigentlich immer um datenblätter, erfahrungswerte und das ohmsche-gesetz. datenblätter sind eh immer die erste anlaufstelle, wenn man mit neuen bauteilen zu tun hat. gibt auch oft praktische grundschaltungen in den datenblättern.
    oft ist es auch einfach erfahrung, wie man manche bauteile dimensioniert, weil es bei einigen schaltungelementen auch garnicht auf 100% genaue werte ankommt. soll natürlich nicht heissen, dass man alles pi*daumen macht, aber die bauteile haben ja auch gewisse tolleranzen...

    mit nem atmega128 würde ich sicher nicht anfangen. soweit ich weiß, gibts den nichtmal im DIL gehäuse. für den anfang ist das myavr.de board sicher nicht verkehrt (ist auch günstig) oder nen atmega8. damit erstmal nen paar kleine schaltungen realisieren und programme schreiben. der rest kommt dann stück für stück mit der zeit.

    viel erfolg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests