- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einsteiger-Set, überfordert durch Angebot

  1. #1

    Einsteiger-Set, überfordert durch Angebot

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    ich steige erst in die Programmierung mit Mikrokontrollern ein. Da wird bald auf der Uni anfangen mit diesen zu arbeiten wollte ich mich schon mal im Vorfeld reinarbeiten.

    Als Einsteigerboards habe ich folgende gefunden:

    RN-Control 1.4 Mega32

    AVR STK 500

    Atmel Evaluation-Board

    myAVR Einsteigerset PLUS USB


    Es gibt so viel Auswahl aber wo soll ich anfangen!? Ich möchte ein komplett bestücktes Set haben, da ich mir das Löten etc. anfangs ersparen möchte (eine Fehlerquelle weniger). Der Preis spielt erstmal auch keine Rolle da mir "Qualität" bzw. Infomaterial wichtiger ist.

    Was würdet ihr mir empfehlen !?? Das AVR-Set gefällt mir ganz gut soweit.

    Grüsse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    141
    Hallo Gohstrifle,

    also du wirst in nächster zeit ne menge aussagen hören nach dem motto 3 experten 4 meinungen jeder wird letztlich seine variante favorisieren und ich fang damit mal an *schmunzel* ich habe das myAVR-einsteigerset aber noch die ältere LPT variante werde aber bis weihnachten noch auf USB umsteigen... Ich bin Sehr zufriden, das schöne daran ist das man sich nicht alles in foren oder tutorials zusammensuchen muss sondern das wirklich verständlich geschriebene Lehrbuch in ruhe durcharbeiten kann... wenn doch mal was nicht klappt bekommt man dort ne fachkundige hotline ans telefon oder auch per email... die software bietet mit der neusten version weit mehr als nur ne entwicklungsumgebung, du kannst programmablaufpläne zeichnen und daraus lauffähigen assemlercode generieren oder klassendiagramme erstellen und den generierten C++ code direkt auf das board schießen... ich denk mal das sind sachen die im studium irgendwann bestimmt ne rolle spielen... naja den rest werbung kannst du dir ja auf den myAVR-seiten anschauen so und jetzt zu dem was ich an dem set noch verbesserungswürdig finde:

    - das netzteil ist nicht dabei (man braucht es aber, batterie is auf dauer doof) ich glaube aber per USB ist das nicht mehr so schlimm
    - die software ist am anfang etwas gewöhbungsbedürfig da es ein case-tool ist
    - der c teil ist im lehrbuch etwas zu kurz gekommen, hier müssen die noch nachlegen
    - so mehr fällt mir erst mal nicht ein

    Fazit: ich würde es mir auf jeden fall wieder kaufen

    Gruß Jahn

    PS: unbedingt mit LC-Display kaufen!!! wird wohl ein weihnachtsgeschenk *schmunzel*

  3. #3
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nicht schon wieder! Die Fragen sind doch schon so oft gestellt worden.

    JanKohlhas empfielt in jedem ähnlichen Thread myAvr. Ich dagegen würde natürlich immer RN-Control empfehlen und ein AVR STK 500 Besitzer würde vermutlich oft seines empfehlen.

    Diese Empfehlungen nützen wenig. Schau dir lieber an was Du machen willst und welches Board dazu am besten paßt. Hier der Thread in RN-Wissen kann dir dabei behilflich sein:

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...rd_fang_ich_an

    Da sind einige Fragestellungen vorhanden, die sollten helfen das richtige Board für deinen Fall zu finden. Zumindest solltest du dann vielleicht durch gezieltere Nachfragen das richtige für dich finden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    141
    genau sag ich ja ... letztlich empfiehlt jeder das SEINE *schäm* die entscheidung muss er schon selber fällen... aber dieses "nicht schon wieder" find ich nicht ehrlich gesagt fair... es wird immer wieder anfänger geben die am halt immer wieder die gleichen fragen stellen und ich fand das roboternetzt immer besser als mikrocontroller.net weil man hier nicht so abweisen für die "dummen" fragen eines anfängers ist wie ich es woanders leider oft sehe... immerhin ist das ein neuer potentieller nutzer von roboternetz !!! was für den erfolg des forums und auch des natürlich auch hervorragenden Robotikhardware angebotes... oder etwa nicht

    Ja Jan,

    bitte nicht in jedem Thread Werbung für ein bestimmtes Board machen. In unzähligen Threads empfielst du immer das gleiche.

    Damit zwingst du andere wieder gegenteile Meinungen zu äußern. Und auf diese Weise haben wir jede Woche bald das gleiche Thema!

    Verweise lieber auf einen Thread wo das schon besprochen wurde oder auf die Wiki-Tips zur Boardauswahl. Oder gib ihm sachliche Hinweise wie er das richtige Board findet, auf was er achten sollte.

    Thank
    Gruß Frank
    Ich gelobe besserung und werde die threads entlasten, ich denke mal der beste platz ist das wiki... trotzdem denke ich das man sich um die anfänger besonders kümmern sollte...

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    "Das nicht schon wieder " war auch nicht negativ auf den Fragesteller gemünzt, sondern vielmehr darauf das der Thread wieder genauso verläuft wie alle anderen Threads wo jemand nach einem Board fragt.

    Da es inzwischen unzählige Thread´s zu dem Thema gibt, sollte man lieber auf einen verweisen ode rauf eine Hilfestellung dazu. Wenn wieder einer ein Board empfielt kommen gleich wieder die üblichen 10 andere Empfehlungen dazu. Und so haben wir alle Thread`s 10 fach!

    @ghostrifle: Also meine Meckerei war nicht auf Dich bezogen. Wie Jahn Kohlhas es schon sagt, ansich sind wir hier im Forum schon auch mit Anfängern sehr geduldig. Vielleicht hab ich auch nur einen meckrigen Tag

    Gruß Frank

  6. #6
    Hi,

    ich das myAVR-Set hört sich wirklich gut an und wenn ihr es auch noch so findet dann kann es ja nur so sein

    Dass der C-Teil nicht sehr gross ist in dem Buch finde ich nur gut, da ich C/C++ schon seit mehren Jahre täglich verwende.

    Das jedes Mal die gleichen Fragen von Anfängern gestellt werden liegt vielleicht auch daran dass es kein Sticky-Thread o.ä. gibt wo so etwas mal kurz vorgestellt wird. 2,3 Sets angeben welche man sich holen sollte und fertig. Vielleicht gibt's ja so etwas schon ?? Wenn nicht, macht doch so'n Sticky-Thread dass jeder ihn sofort finden kann. So ,genug mit den Vorschlägen

    Nochmals danke für die Antworten !!! Jetzt heißts nur noch warten... hab'mir das myAVR Einsteigerset PLUS bestellt (autsch für den Preis )

    Grüsse

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Hallo, ich bin absolut neu hier und klinge mich mit brutaler Naivität mal ein.

    Ich will auch kurz erzählen, was mich hierhin verschlägt:

    Die Hobbys Schiffsmodellbau, US-Polizei und der bevorstehende Bau einer Luxeon-Leuchte für das Fahrrad hat mich immer wieder mit mit ICs und Co in Berührung gebracht. Von Programmiersprachen habe ich gar keine Ahnung. Und jetzt frage ich mich, welches Einsteigerpaket genau richtig für mich wäre. Weil ich auf dem Gebiet "Elektrotechnik" aber auch ne Lusche bin, habe ich mir jetzt den Experementierkasten Kosmos XN3000 bestellt. Eigentlich wohl für Päntz, aber wohl genau richtig für mich.

    Mir geht es also nicht darum, einen Roboter oder anderes "Lebewesen" zu basteln sondern kleinere Funktionen zu steuern. Sei es
    einen Chip, der mit LEDs Doppelblitze (wie RTW-Blaulicht) generiert,
    Blinkerschaltungen, (Standlicht, dass auf Befehl in Blinkmodus geht)
    Schrittmotorsteuerungen (die V-förmigen Lightbars auf amerikanischen Polizeiwagen haben Schrittmotoren und können vorprogrammierte Leuchtmusster erzeugen: sei es, dass sie 7 leuchten von der Mitte nach aussen leuchten oder umgekehrt (center in/out) oder die mittlere Leuchte normal rotiert und die beiden äusseren nur nach hinten oszillieren)... es gibt dann auch wesentlich günstiger V-förmige Lightbars ohne diese ganze Elektronik. Vielleicht gelingt es mir ja diese dann ein wenig aufzumotzen;
    Anwendungen im Schiffsmodellbau (kann noch keine nennen);
    Aufbau von Bordelektrik an nem Fahrrad (Laden von GPS, Handy, Luxeonleuchte; vielleicht sogar Blinker in Kombination mit Seitenmarkierungsleuchten).... mal sehen, was mir noch so einfällt.

    Ich hoffe, dass ich nette Antworten und Vorschläge von euch bekomme. Auf meiner Suche bin ich nämlich direkt auf das myAVR plus USB gestossen aber weder durch die Beschreibung noch durch den oben genannten Link bin ich schlauer geworden, ob ich denn zumindest programmieren können muss und was ich sonst noch an Voraussetzungen erfüllen sollte. Grundsätzlich gilt leider: habe jede Menge Ahnung von nix und einen normalen WindowsXP-PC. Zumindest habe ich verstanden, dass ich langweilige LEDs zum Blinken kriegen kann Das wäre ja schon mal was.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von schurald
    ...
    Ich hoffe, dass ich nette Antworten und Vorschläge von euch bekomme. Auf meiner Suche bin ich nämlich direkt auf das myAVR plus USB gestossen aber weder durch die Beschreibung noch durch den oben genannten Link bin ich schlauer geworden, ob ich denn zumindest programmieren können muss und was ich sonst noch an Voraussetzungen erfüllen sollte
    ...
    "Programmieren können" ist ein sehr dehnbarer Begriff - hast Du wirklich noch niemals
    programmiert und sind Dir Begriffe wie Funktionen, Schleifen und Variablen total fremd?

    Da es sich bei den AVRs um Mikrocontroller handelt - also um ICs, in denen ein Programm
    läuft - wirst Du um die Grundkenntnisse der Programmierung nicht herumkommen.
    Allerdings klingt das meist viel schlimmer als es ist.

    Die Frage ist jedoch, ob Du Dich als blutiger Programmieranfänger gleich auf einen
    Mikrocontroller stürzen willst. Evtl. ist es sinnvoller vorher mal einfache, kleine
    Programme in C oder Basic zu schreiben. Da hast Du nämlich die Möglichkeit, mal
    eben an verschiedenen Stellen im Programm Testausgaben einzufügen - mit dem
    Mikrocontroller gestaltet sich das schwieriger.

    Grüße,

    Hans

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Hallo Hans,

    nein, ganz sooooooo schlimm ist es nicht. Habe vor 16-18 Jahren in der Schule schon kleinere Programme geschrieben (welche Sprache war das nur gleich???). Variablen, Funktionen usw. sind schon ein Begriff. Kleine Programme wie "6 aus 49" oder so habe ich damals schon geschrieben.
    Und natürlich bin ich auch bereit mich da in diese Sachen einzuarbeiten. Wollte damit nur sagen, dass ich weder Erfahrungen mit den aktuellen Sprachen habe und auch nicht weiss, welche davon Grundlage für das ARbeiten mit den ICs ist.

    Ich hatte mir auch ein Buch über ICs gekauft (finde es gerade nicht; und war wohl auch besonders für den Schiffsmodellbau geeignet), das mich leider total überfordert hat, weil man die ganzen Programme in keiner Weise praktisch überprüfen konnte und aus meiner Sicht nicht einsteigerkonform war

    Learning by doing fände ich da besser. Möchte mich aber wegen möglicher herber Rückschläge nicht direkt überfordern.

    O.k. Hans, ich schliesse aus deiner Antwort, dass ich mich in den Sprachen C bzw. Basic einarbeiten muss. Sind diese bei diesen Boards
    mit dabei oder ist das separat zu kaufen? Gibt es da ein Paket, das für Einsteiger gut geeignet wäre?.... sprich: nicht nur ne CD mit Software sondern auch mit gutem Handbuch.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    20
    Habe das Buch gefunden. Heisst "Funktionen und Sonderfunktionen einfach schalten - PIC-Mikroprozessoren im Schiffsmodell"

    darf man das verlinken?
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...482801-9226412
    Wenn nicht, bitte kurz bescheid geben. Dann nenne ich die ISBN.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen