- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Thermische Abbildung

  1. #41
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2005
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    84
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe mal gehört, dass Wärmebildkameras keine Temperaturen unterhalb der Eigentemperatur messen können und sie deswegen aufwendig (= teuer) gekühlt werden müssen. Ist das bei den Thermopiles auch so?

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Markus4004
    Ich habe mal gehört, dass Wärmebildkameras keine Temperaturen unterhalb der Eigentemperatur messen können und sie deswegen aufwendig (= teuer) gekühlt werden müssen. Ist das bei den Thermopiles auch so?
    Nein ist nicht so! Bei einer Objekttemperatur von 22°C macht mein Sensor auf dem ADC einen Wert von 127! Das Gefrierfach macht 12.

    Also kann er weniger messen!

    Grüße
    Alex

  3. #43
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Ich habe mal gehört, dass Wärmebildkameras keine Temperaturen unterhalb der Eigentemperatur messen können und sie deswegen aufwendig (= teuer) gekühlt werden müssen. Ist das bei den Thermopiles auch so?
    So genau war die Grenze auch früher nicht als die Sensoren weniger empfindlich waren. (Nur als grobe Näherung.) Sie wurden gekühlt um das Rauschen zu verringern. Es besteht aber immer ein Strahlungsaustausch zwischen Sensor und Objekt der eine Temperaturänderung in beiden Richtungen ermöglicht.
    Manfred

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Hallo

    Habe gerade ein interessantes Angebot für MURATA E710ST0 PIR Sensor gefunden. Der scheint so ähnlich wie der von Manf verwendete zu sein.
    Da ich mich mit PIR Sensoren nicht auskenne, wollte ich vor dem Kauf zur Sicherheit nochmal fragen.

    http://www.bitsbox.co.uk/sensors.html
    Es handelt sich um den 1en in der Liste.

    Reichelt kommt für mich seit er 30Euro Porto nach Aut verlangt leider nicht mehr in Frage.

    LG
    Michael

  5. #45
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wie weiter oben schon gesagt sind die Pyro Senoren nicht so gut für die Temperaturmessung geeignet, sieh noch mal im PerkinElmer Datenblatt nach bei den Beschreibungen mit Bildern über das Zeitverhalten.
    Manfred

    Pyroelectric materials produce a charge transfer when they undergo a change in thermal energy. This effect is applied for detectors that show an output signal similar to alternating current with a change in the infrared radiation. Such pyroelectric detectors are used in movement detectors, passive infrared alarms, and automatic light switches. Detectors based on the same principle are used for gas monitoring based on the spectral absorption method.

    Thermopile detectors directly sense thermal radiation, providing the perfect device for remotely measuring temperatures without the need for any mechanical chopper. PerkinElmer’s proprietary and innovative Si-based micromachining technology guarantees a new generation of components: extreme long-term stability, very low temperature coefficient in sensitivity, and excellent repeatability of electro-optical parameters.
    Thermopile sensors allow remote temperature sensing at a low system cost. The sensor does not require cooling, and can reach an accuracy of ±1°C, dependent on the measurement range. For narrow temperature ranges, as in body temperature measurement, a precision of 0.1°C is possible.

  6. #46
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Hier noch die Angaben aus dem Datenblatt für den Thermopile Sensor
    (PIR nennen sich beide Typen)

    Parameter - Symb - Typ - Units - Conditions

    Sensistive Area 0.7*0.7 mm2 Absorber
    Resistance RTP 75 kW
    Responsivity SV 55 V/W -,500K,1Hz
    Time Constant t 25 ms
    Noise Voltage VRMS 35 nV/ÖHz R.M.S.,25°C
    Noise Equivalent Power NEP 0.64 nW/ÖHz -,500K,1Hz 1)
    Detectivity D* 1.1*108 cmÖHz/W -,500K,1Hz 1)
    TC of Resistance 0.02 %/K
    TC of Responsivity 0.02 %/K

  7. #47
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2005
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von biolippi
    So wie ich den Unterschied interpretiere ist der PIR Sensor ein Bauteil was die Ableitung der Temperatur über die Messstrecke ausgibt, richtig? Na wunderbar! Dann integrieren wir doch.
    Die Probleme beim Integrieren sind

    a) Du kennst das "+ C" nicht, d.h. Du mußt irgendwie den Offset anhand eines Objektes mit bekannter Temperatur bestimmen. Das könnte man z.B. durch ein Stück Karton am Rand des Sichtbereiches machen, das dann automatisch Raumtemperatur hat. Diese kann man mit einem normalen Thermometer messen.

    b) Du integrierst den Fehler auch mit auf. Je länger Deine Messung dauert, desto größer wird Dein Fehler werden. Wenn Du den Messbereich langsamer abscannst, dann wird Deine Messung nicht genauer, sondern ungenauer.

    Markus

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests