-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: theremin bau

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    27
    Beiträge
    100

    theremin bau

    Anzeige

    hallo!

    ich habe mich jetzt mal im internet umgesehen weil ich ein theremin bauen will! und da habe ich folgenden schaltplan gefunden:

    http://netzspannung.org/learning/iswdh/theremines/

    hm und jetzt meine frage: könnte das ding funktionieren!?

    (beschreibung was ein theremin ist das findet ihr auch unter dem link!)
    mit freundlichen Grüßen

    zwerg1

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    ohne genauen schaltplan ist das etwas mühsam rauszufinden, aber das grundprinzip funktioniert definitiv...

    das IC 4046 ist anscheinend ne PLL mit VCO. Das beschriebenene Prinzip (frequenzen erzeugen und vergleichen) findet sich also in den Bauteilauswahl wieder...

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    In der Musikinstrumente-Abteilung des Deutschen Museums in München ist ein solches Gerät in Betrieb. Man kann sich mit den Händen einem Antennen-Gebilde nähern und damit die Tonhöhe beeinflussen.
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    27
    Beiträge
    100
    gut danke ... dann wird es wohl das beste sein es einfach auszuprobieren ... wenn es funktioniert dann stell ich mal ein paar bilder rein!
    mit freundlichen Grüßen

    zwerg1

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Mich selbst erinnert das Zeugs immer an eine singende Säge (wenn das wer schon mal gehört hat)
    Aber ein Freund von mir spielt sich auch mit sowas 'rum. Er ist aber mehr auf der analogen Schiene.
    http://www.albertkreuzer.com/start_d.htm
    (bei electronics muttu gucken)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •