-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wieviel Impulse kann ATmega16 in der Sekunde zählen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    wieviel Impulse kann ATmega16 in der Sekunde zählen?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,

    Ich will die Geschwindigkeit meines Autos auswerten. Dafür zähle ich eine Sekunde die Impulse des Digitalen Gebers.


    Code:
       
    
      Enable Interrupts
      Enable Int0
      Enable Int1
    
      On Int0 Speedpulser
    
      Speedpulser:
      Incr Speedpulse
      Return
    Das Problem ist jetzt, bei 200 km/h sind es schon fast 3000 Impulse je Sekunde... Schafft die ATmega das oder is das zu viel?

    Gruss

    Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Kommt auf die Taktfrequnez an Aber selbst bei 1 Mhz hat er keine Probleme damit und kann noch ein paar andere Sachen nebenher machen...

    MfG Kjion

  3. #3
    Gast
    naja wollt ihn eh mit 16 MHz laufen lassen =))) ach was ich vergessen hatte, er muss zwei impulse zählen... der zweite wird aber nich höher als 100 hz sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •