-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: wieviel Impulse kann ATmega16 in der Sekunde zählen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    wieviel Impulse kann ATmega16 in der Sekunde zählen?

    Hallo,

    Ich will die Geschwindigkeit meines Autos auswerten. Dafür zähle ich eine Sekunde die Impulse des Digitalen Gebers.


    Code:
       
    
      Enable Interrupts
      Enable Int0
      Enable Int1
    
      On Int0 Speedpulser
    
      Speedpulser:
      Incr Speedpulse
      Return
    Das Problem ist jetzt, bei 200 km/h sind es schon fast 3000 Impulse je Sekunde... Schafft die ATmega das oder is das zu viel?

    Gruss

    Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Kommt auf die Taktfrequnez an Aber selbst bei 1 Mhz hat er keine Probleme damit und kann noch ein paar andere Sachen nebenher machen...

    MfG Kjion

  3. #3
    Gast
    naja wollt ihn eh mit 16 MHz laufen lassen =))) ach was ich vergessen hatte, er muss zwei impulse zählen... der zweite wird aber nich höher als 100 hz sein.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •