- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Robosapien -> nächste Woche beim LIDL für 50,-Euro

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803

    Robosapien -> nächste Woche beim LIDL für 50,-Euro

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages...obosapien.ar34


    Hightech-Roboter Robosapien™

    Der erste programmierfähige Androide — eine Entwicklung des NASA-Forschers Mark Tilden!
    Einzigartiger Roboter, der sich in verschiedenen Achsen (vor-, rück- und seitwärts) bewegt
    Menschliche Bewegungen wie tanzen, laufen, greifen, werfen etc.
    Über 10.000 Bewegungsabläufe, 67 programmierbare Funktionen, 3 Vorführprogramme, 5 reaktive Sensoren
    Ergonomische Infrarot-Fernbedienung
    Reagiert auf Berührung und Gegenstände
    Kann eine Reihe von programmierten Befehlen ausführen
    Geeignet für Kinder ab 7 Jahren
    Maße: 35 x 35 x 16 cm
    Preis je Stück - 49,99 Euro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Also fürn Anfang, wäre doch ideal

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    für'n anfang von WAS? als einstieg in die Roboterwelt imho ungeeignet, da es eigentlich nur ein spielzeug ist. ich denke nicht, dass im gehäuse platz für erweiterungen ist und selbst wenn: wofür?. nen asuro wird da ein weitaus sinnvollerer "Anfang" sein. lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    43
    Beiträge
    673
    Naja, nicht jeder wird gleich das Teil zerflücken und tunen wollen
    Zum lernen und üben zur Steuerung von Bewegungsabläufen und um dafür das Zeit-/Taktgefühl zu bekommen ist das meiner Ansicht nach, was feines, ausserdem ist das alles immer ne Frage des Geldes

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    24
    Doch, genau das Zerflücken, war mein erster Gedanke.

    Nur für den Preis wahrscheinlich nichts dolles drinne.

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Sowas gehört nicht ins Elektronik Forum! Bitte ein wenig sorgfältiger posten, wir wollen doch die Roboternetz Qualität im Forum halten.
    Ich habs mal hierher verschoben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    Dieser Robby hat vor einem Jahr noch 149 Euronen gekostet.
    Es gib im Forum(weiss nicht mehr wo) eine Erklärung vom Innenleben.


    Castle

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    Du kannst den Robosapien mit einem AVR steuern.
    Am Pin In-Out vom Robosapien schliesst du eine Verbindung vom AVR-Pin an, mit 47k Ohm dazwischen, weil der Sapien nur ein TTL von 3,3v hat.
    Es gibt ein Hinweis im Internet, wie die Daten auszusehen haben.
    Dann kannste den Sapien mit einem AVR alle Steuerbefehle senden.
    Sehr interessant. Ich arbeite dran. Und innen im Sapien ist genug Platz für das Zubehör, oder man macht einen kleinen Astronautenrucksack fertig.
    Ich weiss nur noch nicht, ob ich den Pin über 47k nehme oder den Sapien innen drin vor der Empfangsdiode meine Sendediode vom AVR setze.
    Dadurch erspare ich mir Eingriffe mit Löten im Innenteil.

    In dem einen Fuss setze ich in einer Box 5x1,2v 2500mA aa Batterien rein (wiederaufladbar), setze einen 6V-Begrenzer dazwischen, weil die Batterien im vollen Zustand höhere V haben und im anderen Fuss ein Gegengewicht.

    Werde auch meinem Palm M105 zum Senden einsetzen, gibt ein Beispiel im Internet.
    Das Easy-Funkmodul passt auch gut rein, eine tolle sache. Sogar ein LCD kann man im Bauch von vorn unterbringen für die Statusangaben usw.
    Ach ja, ein Ultra SRF04 kommt auch noch dran, wir haben ja den kleinen AVR-8 eingebaut, er soll voll ausgenutzt werden.

    Hier sieht man, das er doch interessanter ist als der Asuro.

    Auf gehts...ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

    Castle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Andre_S
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    357
    Hallo,

    spar dir das Geld...

    Das Ding ist und bleibt ein Spielzeug, habe es damals auch gekauft. Da die geringe und umständliche Programmiermöglichkeit auf der Fernbedienung kaum was bringt habe ich anschliesend IR Sender gebaut und am PC angeschlossen, so dass er von da aus zu steuern ist. Insgesamt habe ich dass dann aber wieder hingeschmissen.
    Es funktionierte zwar, aber die Technik ist zu ungenau um ihn vernünftig zu kontrollieren. Greifen funktioniert, als Beispiel, auch nur durch die Motoren des Armes, welche durch die Armbewegung an einen Anschlag laufen und danach die Greifer schließen. Die Motoren laufen bis an die vorgegebenen Endkontakte, es gibt keine Encoder usw.. usw..! Es sieht cool aus, wenn er seine Demos abspielt, aber dann....

    Ich wollte eigentlich auch nur die Mechanik nutzen, aber genau die entäuscht.
    Einige haben aber auch einen Palm etc. mit integrierter Kamera hinten oben angebracht und steuern ihn damit. (Fußballmanschaft) Und es gibt auch noch ein paar andere Möglichkeiten ihn steuerungtechnisch zu verbessern, aber ich kann nur abraten. Seiten gibt es einige im Netz.
    Zum Beispiel auch diese Seite, da ist auch meine erste Variante der PC-Software mal drin gewesen, ob jetzt noch weis ich nicht.
    http://www.robosapien.tk/

    Aber inzwischen gibt es den V2 als Nachfolger, welcher um einiges besser, doppelt so groß und viel teurer ist, daher sicherlich auch der Preissturz des kleinen.


    Gruß André

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    Also, ich bin anderer Meinung. Du baust den AVR drauf und ab geht es.
    Jeder Robby ist ein Spielzeug den wir hier bauen.
    Mit meinem Palm M105 kann ich schon die ersten Daten rübersenden (bei Ebay für 15 Euronen).
    Ich weiss nicht , ob du schon soweit warst, wie ich jetzt bin.

    Er ist zur Zeit noch besser, als Jene, die hier im Forum teuer zusammengeflickt werden und keinen vernünftigen Schritt gehen können, geschweige denn eine Hand aufzumachen. Ohne Spannfedern, Lagerungen und stabile Gelenke läuft nichts, und diese Nachteile hat der Sapien nicht.


    Du hast damals wahrscheinlich nicht den richtigen Ansatz gefunden zum Innenleben (Chip usw..) und warst dann schnell gescheitert.

    Wenn du dein verkaufen möchtest, sag es.

    Castle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress