-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Einzigartiges IC, selbst umprogrammiert!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590

    Einzigartiges IC, selbst umprogrammiert!

    Anzeige

    Hallo Zusammen
    Ich habe heute Morgen kurz ein IC des Typs 4024 mit vier LEDs an einen Oszillator angeschlossen. Dann habe ich noch ein paar LEDs dazu gehängt, und plötzlich änderte sich die Richtung des Binärzählers. Ich erschrak, und dachte sofort, dass ich es kaputt gemacht habe. Jedenfalls ist es mir gelungen es umzuprogrammieren. Und wenn ich das ganze an einen BCD-Decoder anhänge zählt dieser jetzt von 9 runter!
    Ist das auch euch schon mal passiert???
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    steht da noch mehr auf dem ic weil zu diesem typ habe ich kein datenblatt gefunden?
    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Es gibt auch up/down counter, das ist hier aber nicht angegeben.
    Wie ist er denn beschaltet?
    Code:
    4024
    7-bit asynchronous binary counter with reset. 
         +---+--+---+
    /CLK |1  +--+ 14| VCC
     RST |2       13|
      Q6 |3       12| Q0
      Q5 |4  4024 11| Q1
      Q4 |5       10|
      Q3 |6        9| Q2
     GND |7        8|
         +----------+

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Nun, der 4024 hat am Ausgang einen invertierenden Treiber. Wenn es dir gelungen ist, diesen grad richtig zu vernichten, liegt jetzt am Ausgang die (invertierte) Treiberansteuerung an und dann zählt er runter.
    Ich glaub aber nicht, daß das Verfahren serienreif ist.
    Is aber interessant.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    steht da noch mehr auf dem ic weil zu diesem typ habe ich kein datenblatt gefunden?
    Reichelt Link

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Suchen besser mit CD4024
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von PicNick
    Nun, der 4024 hat am Ausgang einen invertierenden Treiber. Wenn es dir gelungen ist, diesen grad richtig zu vernichten, liegt jetzt am Ausgang die (invertierte) Treiberansteuerung an und dann zählt er runter.
    Ich glaub aber nicht, daß das Verfahren serienreif ist.
    Is aber interessant.
    Ich denke es wird so gewesen sein.
    Denn auch mit einem Reset kehrt der nicht wieder um!
    Ich finde es lustig, denn Gestern Abend überlegte ich, wie ich meinen Dreifachzähler, also von 0-999 umkehren kann, und heute sieht es aus, als sei es dadurch möglich!
    @Manf
    Ich habe am Pin unter dem Pin3 eine LED (wahrscheinlich falsch herum) angeschlossen, und dadurch schaltet der jetzt nicht richtig!
    Ich nehme es jedenfalls an, dass es so war!
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Zitat Zitat von sdz55
    .. wie ich meinen Dreifachzähler, also von 0-999 umkehren kann
    mit BCD ist das aber mühsam.
    Wobei du daran überprüfen könntest, ob meine Spekulation überhaupt stimmt. Vielleicht is ja doch ein vorweihnachtliches Wunder geschehen ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    Ich habe ein kleines Filmchen der LEDs gemacht, wie die jetzt schalten. soll ich es dir schicken?
    Denn Posten kann ich das hier nicht.
    Wenn ja als Quicktimeformat?
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    33
    Beiträge
    398
    Welcher ist eigentlich der Unterschied zwichen dem 4024 und dem 7447 aus meinem Binärzähler. Kann ich auch einen Countdown draus machen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •