- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 29 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Was passiert wen man alle in eine Richtung laufen lässt? Fängt das teil dann an sich selbst zu drehen?
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #23
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von Marvin
    Ich erinnere mich aber noch an die Funktionsbeschreibung. Da hiess es, 2 der Motoren drehen rechtsrum und 2 linksrum (die gegenüberliegenden gleichrum). .......... Bei ausgeglichener Drehzahl heben sich die Gegendrehmomente auf und wenn man um die Hochachse drehen will, macht man 2 gleichrum drehende langsamer und gleichzeitig die andernen 2 schneller, so dass der Auftrieb gleich bleibt.
    Ja, eine grundsätzlich mögliche Alternative ist, die Motoren im Kreis herum "zu kippen" sodaß dieses Drehmomnet gerade kompensiert wird. Dann wäre aber jeweis bei Schubveränderung dieses Drehmoment auszuregeln. Die gegensätzlich laufenden Motoren sind die elegantere Lösung.
    Manfred

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @Atilla
    wenn du an einem rechtsdrehendem Motor einen Propeller hast und er soll ich dann auch nach links drehen dann würde ich den Propeller rausstecken andersrum rein und dann den Motor auch nach links laufen lassen. XD
    Propeller werden nicht ganz ohne Grund oft auch als Luftschraube bezeichnet.

    Nimm mal bitte einen Gewindebolzen mit Rechtsgwinde und versuche den irgendwie links herum festzudrehen. Ich befürchte du kannst ihn drehen und wenden solange du willst, linksherum bekommst du ihn einfach nicht fest.

    Wenn du einen rechtsdrehenden Motor auf den Kopf stellst, dreht der relativ zur vorherigen Lage links herum. Das bringt dich also auch nicht weiter.

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Gegen den Quarttokopter verblaßt sicher alles, aber wielleicht ist der folgene auch noch ganz interessant:
    Kein Helikopter und auch kein Hoovercraft, sondern ein Fahrzeug, das auf dem Boden fährt und sich per Luftstrom auch noch so stark an den Boden saugt, daß es mit dier Technik glatte Hauswänd hochlaufen kann. Es kann eine halbe Stunde lang fahren.
    http://www.af.mil/stories/story.asp?storyID=123005410
    Manfred

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Das mit der Schraube ist ein schlechtes Beispiel, da es ja logisch ist, dass wenn man ne Schraube rechtsrum reindregt, dass sie dann linksrum rauskommt. Bei ner Luftschraube wäre das, nach deiner Aussage auch so aber: Rückwärts bringen's die Luftschrauben net so. Ich hab's mal an meinem Hovercraft ausprobier und: Wenn ich die Propeller Falschrum betreibe kommt das teil nicht so schnell auf Touren, wie wenn sich das ganze Richtig rum dreht.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  7. #27
    Gast
    > Gibt es die propeller auch kleiner und billiger?
    Es gibt natürlich auch kleinere Propeller. Nur habe ich bisher noch keine gefunden, die auch billiger wären. Mal von diesen Plasik-billigprops abgesehen. Aber die halten ja rein garnichts aus.
    Sollte jemand CFK-Propeller für links- und rechtsdrehend irgendwo billiger finden, wär ich auch sehr dran interessiert

    > Was passiert wen man alle in eine Richtung laufen lässt? Fängt das teil dann an sich selbst zu drehen?
    Richtig. Das Teil fängt ziemlich schnell an sich um sich selbst zu drehen, und ist damit nichtmehr wirklich kontrollierbar. Es fängt ja selbst schon, wenn man nur die Drehzahl z.B. der linksdrehenden etwas herunterfährt schon gewaltig an zu rotieren.

    > Gibt es auch sowas wie nen Bauplan?
    Nunja, es gibt natürlich sowas wie nen Bauplan, Schaltplan der Elektronik und nen Sourcecode für die Software. Allerdings ist das UFO grad dabei als Spielzeug realisiert zu werden. Deswegen darf ich von dem Zeugs leider nichtsmehr rausgeben. Alles was in die Details geht, bleibt also deinem Erfindungsgeist überlassen. Oder du lässt dir zu Weihnachten eines schenken *g*

    Und zu Manfreds Idee die Rotoren leicht zu neigen:
    Das kann man schon machen, nur geht dabei einiges an Schub verloren, weil der Luftstrom nichtmehr direkt nach unten gerichtet ist. Die gegenläufigen Motoren sind also auch die energiesparendere Lösung.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Sieht super aus. Ist eigentlich das gegenteil von nem Hovercraft.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Irgendwie verpassen sich die Threads Heute immer.

    Also wenn man mit dem Teil net grad gegen ne Wand fliegen will, würden es die Billigteile doch auch tun, vorausgesetz man nimmt die Richtigen.

    Hat hier irgendwer vielleicht nen Modellheli und weiss, wie das so mit Upm verhältniss der Luftschraubendaten zu denen des Motors und zueinander steht? Wären ja nützliche informationen. Die drehzahl könnte man beibehalten, die Luftschraubenwerte und Drehmoment proportional verkleinern, um auf die Daten für nen Kleinen Quatrocopter zu kommen.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Bei ner Luftschraube wäre das, nach deiner Aussage auch so aber: Rückwärts bringen's die Luftschrauben net so. Ich hab's mal an meinem Hovercraft ausprobier und:
    Ich glaube das Beispiel ist völlig OK.

    Das eigentliche Problem ist doch, dass eine Schraube die rechts herum zieht immer drücken wird, wenn man sie links herum dreht.
    D.h. Schraube umdrehen und Motor anders herum laufen lassen um aus einer rechtsdrehenden Schraube eine linksdrehende zu machen klappt nicht.

    Ob es wegen der Optimierung der Schraube für eine Drehrichtung etwas besser oder etwas schlechter nicht klappt, dürfte in diesem Fall also gar nicht so die grosse Rolle spielen.

Seite 3 von 29 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress