- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 11 von 29 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 287

Thema: Quattrocopter !!!

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    gibt auch mechanische, sind aber nicht mehr zeitgemaes (wurden frueher fuer flugzeugen und sateliten verwendet)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Altomünster
    Alter
    35
    Beiträge
    148
    Für 99? einen 8 Kanal Modellbau-Sender?????
    Da legt man ja sonst selbst bei Ebay des doppelte hin!!!
    Wo ist der Haken? Es ist ja auch nicht zu vergessen, dass wie oben schon erwähnt 2 Gyros, Elektronik, Mechanik etc. dabei ist.
    So ein Teil brauch ich! des is ja geschenkt. Da muss ein Haken dran sein!!!

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    es gibt sender mit unterschidlich vielen funktionen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  4. #104
    Gast
    @pbürgi:
    Hast schon richtig gelesen... ein 8-Kanal Modellbausender. Es sind zwar nur 7 Kanäle wirklich frei bedienbar, aber ansonsten ist es ein echter 8 Kanal Modellbausender, voll PPM-Kompatibel.
    Man kann das UFO auch mit einem normalen Modellbausender betreiben, wenn einem die mitgelieferte Fernbedienung nicht gefällt. Es geht also auch andersrum.

    Und mir ist schon klar, dass unser UFO im Vergleich zum Eigenbau oder den anderen Geräten ein ganzes Stück billiger ist, aber trotzdem: nen Haken wirst du vergeblich suchen.

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Paderborn
    Alter
    40
    Beiträge
    614
    Das ist genau das, was ich gehofft habe: Der Gyro erlaubt es, die Drehrichtung unabhängig von der Gravitation zu ermitteln. Das sollte hilfreich sein.
    Die Gyros die du im Modellbau bekommst sind genau die, die ich verwende. Allerdings öffne ich die Gehäuse und löte aus der Platine den eigentlichen Sensor aus. Den Rest verwende ich nicht. Und dieser Sensor selbst hat natürlich eine Datenausgang.. um genau zu sein 2 Stück. VRef und Vout. Und die beiden miteinander verrechnet geben ein analoges Signal das der aktuellen Winkelgeschwindigkeit entspricht.
    Gibt's dazu irgendwo Hintergrundinfos? Zu den Teilen, die man bei Ebay so findet, finde ich oft nichtmal Datenblätter. Sind die Sensoren aller Piezo-Gyros gleich aufgebaut? Auf Dauer werde ich wohl noch welche einbauen.
    Was mich mal interessieren würde ist, wie du nur mit ADXLs die Steuerung hinbekommst. Ich mein, was passiert wenn du z.B. eine Kurve fliegst und dadurch zusätzliche Beschleunigungen auftreten. Wie rechnest du die wieder raus, dass du immernoch den tatsächlichen Winkel zur Gravitation hast? Oder für deinen "Handsimulator": Was passiert wenn du deine Sensorik einfach mal kräftig schüttelst und sie dabei aber gerade hälst? Springt der Wert dann kräftig umher, oder bleibt er tatsächlich stabil?
    Was die Gravitation in Kurven angeht: Das recht eigenstabile Segelmodell darf in Kurven ruhig mit der "Innenseite" nach unten geneigt fliegen, dass die Gravitationsachse(als Summe von Schwer- und Fliehkraft) immer unten ist. 'Rausrechnen lässt sich die Fliehkraft nur mit den Werten vom ADXL nicht(mit "Winkelgeschwindigkeitsmessern" doch auch nur, wenn die Geschwindigkeit an sich bekannt ist, oder?). Kurven an sich sollen durch ein Kompaßmodul (noch in nicht vorhanden) erkannt werden.
    Vibrationen sind tatsächlich etwas problematisch(die Werte springen beim Schütteln teils deutlich). Wie das im Flug aussieht, kann ich noch nicht sagen(der ADXL kommt auch noch in ein leicht gedämpftes Schaumstoffbett um schnelle Vebrationen zu reduzieren.).
    Der Computer reagiert auf ungewollte Lageänderungen auch zunächst nur mit leichtem Gegensteuern und erst, wenn der Durchschnitt über eine gewisse Zeit (ich experimentiere noch mit 50 bis 500 ms und einer fließenden Anpassung) den gewünschten Bereich verlässt, reagiert er mit größeren Ausschlägen. Die Änderungsrate der "Lage"(zur Gravitationsachse) versuche ich auch noch zu berücksichtigen (wird langsam mit der Leistung knapp, weil noch ständig PWM-Signale zu verstehen sind und auch die Servos ihr Signal haben wollen.).
    it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)

  6. #106
    Gast
    Hi, also ich hab mir das auch schon überlegt und muss mal meinen Senf dazugeben. Ich stell mir n'Lagesensor zum selber bauen etwa so vor, dass du n'Pendel nimmst, das an nem "Widerstand" entlanggleitet (siehe Bild). Da lässt du dann Strom durchlaufen und je nach Position des Pendels erhält man dann nen winkelspezifischen Spannungsabfall zw. Punkt A und B, der sich ja mit nem Mikrocontroller dann messen lässt.

    Das Problem hierbei is wohl die Beschleunigung wegen der Trägheit, aber wenn man nicht gerade von 0 auf 100 in 6 Sekunden will, sollte das doch eigentlich ausreichen oder nicht?

  7. #107
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Das kommt sicher darauf an für welchen Zweck man die Lageinformation braucht, und wie geanu.
    Wenn die Lage von einem Pendel abgeleitet wird, dann wird ja die Richtung der Gravitation gemessen und die ist untrennbar mit der Beschleunigung gekoppelt. Je kleiner die Beschleunigung ist desto kleiner ist dann auch der Fehler.
    Wenn das Pendel schwer genug ist und der Schleifer leicht betätigt werden kann geht es.
    Es gibt weitere Möglichkeiten, die beispielsweise in die Richtung gehen das Pendel erst gar nicht Pendeln zu lassen und dämfen zu müssen, sondern eine Kraft aufzubringen die das Pendel in seiner Position belässt, und diese Kraft zu messen. Das geht dann schneller.
    Manfred

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    44
    Beiträge
    269
    Nicht zu vergessen der mechanische Aufbau eines solchen Pendels. Da so ein Teil die gleichen prinzipiellen Nachteile haben würde wie ein ADXL, sehe ich keinen Grund, sowas zu bauen anstatt den (5*5*3mm großen) Chip zu nehmen...
    Nils

  9. #109
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    36
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Matthias
    Was passiert wen man alle in eine Richtung laufen lässt? Fängt das teil dann an sich selbst zu drehen?
    Ja, wenn alle Propeller eine gemeinsame Drehrichtung haben, dann ist die gesamtdrehung auch in die richtung.
    Man kann es sich so vorstellen, als ob sich die drehrichtungen addieren.
    Wenn zwei Motoren rechts und zwei Motoren links drehen, dann heben sich die beiden Drehrichtungen gegenseitug auf

  10. #110
    Gast
    Wan kommt das "X-Space Ufo" eigentlich auf den Markt?

Seite 11 von 29 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test