-         

Umfrageergebnis anzeigen: Wie alt wart ihr, als ihr angefangen habt euch mit Elektronik, Robotik zu beschäftigen?

Teilnehmer
106. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 5 - 8

    17 16,04%
  • 9 - 10

    12 11,32%
  • 11

    4 3,77%
  • 12

    8 7,55%
  • 13

    7 6,60%
  • 14

    8 7,55%
  • 15 - 16

    22 20,75%
  • 16 - 25

    23 21,70%
  • 26 - 40

    4 3,77%
  • 41+

    1 0,94%
+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Wie alt wart ihr?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    Fürstenberg/Havel
    Alter
    26
    Beiträge
    99

    Wie alt wart ihr?

    Bin mal neugierig wann ihr angefangen habt!


    Also, votet schön!
    by Rama-k
    Fastzinierend \/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hi!
    Ich hab angefangen, wie die meisten in meinem Alter!
    Als meine Eltern mir einen Kosmos Elektronikbaukasten geschenkt haben (mit 8 Jahren), weil ich alle möglichen Radios und Elektrogeräte auseinander gebaut hab! (Das war ne häftige Zeit! *g*)
    Dann hat mir der erste Kasten nicht mehr gereicht und der nächste kam zum zug! Dann wurde mir der auch zu langweilig und ich habe mit das nötige Werkzeug gekauft (Lötkolben und so) und habe meine Eigenen Schaltungen gebaut!

    Das war so ein kleiner Einblick!

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.203
    Da ist nicht meine erste Schaltung aber die erste gedruckte, da gab es den Transistor seit 15 Jahren. Es ist ein OC70 Germanium. (Der Zug zur Miniaturisierung ist bereits deutlich zu erkennen. )
    Mit Schrecken denke ich noch an Wirkungsgrade von Elektromotoren und Akkus im Spielzeugbereich (Stabilbaukasten), nicht daß ich sie direkt messen konnte, aber es tat irgendwie weh, zuzuschauen .
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken oc70.gif  

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Weiherhammer
    Alter
    27
    Beiträge
    16
    Bei mir fing das erst vor ein paar Monaten so richtig an.
    Ich sammle Real Robots (vielleicht habt ihr schon davon gehört) und mich hat eigentlich schon immer interessiert, wie was auf so einer Platine zusammen hängt und wie und warum es funktioniert.
    Dann hab ich mir mal 3Bausätze gekauft um etwas zu basteln und etwas über die Elektronik zu lernen aber ich dacht mir, ich lerne erstmal das Programmieren und nebenbei werde ich etwas über Mechanik+Elektronik lernen.
    Aber nachdem ich eine Programmiersprache erlernt habe, will ich endlich mal einen Roboter bauen.
    Tja mit Real Robots fing es eben an.

    Gruß

    ich
    Don´t look ---------------------------------------------------------------------------> I said don´t look

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meinen Postings/Threads/Beiträgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    @manf:Super Teil! Ob man solche Transistoren heute noch kriegt?

    Mein erstes Elektronik Projekt bestand aus Bausätzen und ein paar selbst entworfenen Schaltungen, die ich in ein Gehäuse, das mir mein Onkel in der Arbeit aus Edelstahl gebastelt hat, schraubte. War für den vermeindlichen Anfang ein bisschen groß, denk man, aber ich hab, wie so oft, die Theorie zu lange der Praxis vorgezogen. Die Berechnungen Schaltpläne etc haben ein ganzes DIN A5-Heft gefüllt...

    Ich hab mit 7 Jahren nen Experementierkasten gekriegt, aber die Schaltungen Zählen nicht...

    Seit etwa einem Jahr (kommt euch ein bisschen wenig vor? Ich bin Schüler und dann hat man nicht all zu wenig Zeit...) und hab beschäftige ich mich mit µC und seit ~4 Jahren (wann kam nochma Mindstorms raus?) mit Robotern.

    Mit 12 hab ich (endlich mal) nen Freund gefunden, der sich auch mit Elektronik beschäftigt und nur ein paar meter weit von mir entfernt wohnt und mittlerweile auch die C-Control (ich hab ihn, glaub ich, angesteckt...) programmiert.

    Ich glaube nicht, das wir so viel prozent an unter-10-jährigen haben.

    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_043.jpg  
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Altomünster
    Alter
    28
    Beiträge
    148
    Tja ich hab eigentlich schon mit Mitte 14 angefangen, aber so richtig auch Robos basteln etc. erst mit Mitte 15. Aber das sind bei mir leider immer so Phasen: mal wieder auf Robos verrückt, dann mal wieder irgentwas anderes, dann mal wieder Robos. Aber ich merke, dass meine Robophasen immer länger werden, diese dauert schon über nen Monat.

    Ich würde also sagen, dass ich in Zukunft, sprich mit 16 richtig anfangen werde. Aber ich hätte schon viel früher anfangen sollen.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.01.2004
    Alter
    24
    Beiträge
    31
    Mit 11-12 Jahren hab ich angefangen, zuerst hab ich an der Blinkschaltung rumgerätselt...

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2004
    Ort
    Dielheim
    Alter
    33
    Beiträge
    38
    Ich hab mit ca. 8 Jahren meine ersten Kosmos Kästen bekommen, aber es war halt nur Schaltungen aus dem Buch nachbauen, daher kann man das nicht wirklich werten. Hab damals auch angefangen programmieren zu lernen und hab seitdem so einige Sprachen durch (Basic/Pascal/Perl/PHP/C++/Java chronologisch geordnet) Mit 16 hab ich dann angefangen mich ein wenig mehr für Elektronik zu interessieren. Aber richtig kam es dann erst mit 20 und ich plane seitdem (seit 1 1/2 Jahren) meinen ersten Bot, hab allerdings noch nichtmal angefangen ihn zu bauen. Wahrscheinlich bin ich einfach zu faul, aber demnächst soll es dann mal passieren )

    Gruss Tux

    [EDIT] Habe bei meiner Sprachenaufzählung natürlich Assembler vergessen. Unter Dos konnte man das ja noch gebrauchen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    bei mir ist es so:

    Mindstorms-wasauchimmer, Plus (zählen aber net richtig), Basic, Assembler, html, java, php

    Nach anfangsdatum Chronologisch geordnet, wobei ich die letzten beiden und Assembler noch am pauken bin...
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Altomünster
    Alter
    28
    Beiträge
    148
    Noch ne Ergänzung:
    Ach ja programmieren tu ich auch schon länger, glaub mit 11 hab ich angefangen: Basic,Pascal,HTML,js,(mindstorms),vb,c,java,php,as sembler.
    Aber die meisten Sprachen hab ich nur ein paar tuts durchgemacht. Am besten kann ich eigentlich html,js,vb,php, und c.
    In zukunft muss ich mich mal mit c++. beschäftigen.

    In sachen Elektronik hab ich auch mit nem kosmos angefangen, mit 10 ungefähr, aber des war natürlich nur allgemein.

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •