-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PWM im Laufzeit an und ab schalten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    119

    PWM im Laufzeit an und ab schalten

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo an Alle,

    also wie kann ich nach dem ich einmal die PWM zugeschalten hab diese wieder wärend der Laufzeit zuverlässig abschalten, denn im moment versuche ich einfach die Motoren auf folgende Art abzuschalten, aber leider funktioniert es nicht

    Code:
            // links
    	PORTC = (0<<PC6) | (0<<PC7) ; // Bit 6 von Port C auf 1   
    	OCR1BL = 0;
           
            // rechts
    	PORTB = (0<<PB0) | (0<<PB1);
    	OCR1AL = 0;
    eingeschalten werden sie so:
    Code:
            //links
            PORTC = (1<<PC6) | (0<<PC7) ; // Bit 6 von Port C auf 1   
    	OCR1BL = speed;
    
            //rechts
            PORTB = (0<<PB0) | (1<<PB1);
    	OCR1AL = speed;
    ich will ja nur, dass die Motoren nur an sind wenn sie auch wirklich benötigt werden.

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Moin,

    das sollte so funktionieren. Es sein den du verwendest invertierte PWM, dann ist Null der höchste Wert!

    MfG Kjion

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    119
    Hallo Kjion,

    ich hab ein RN-Control und hinter dem PWM Ausgang am Board noch eine H-Brückenschaltung, weil ich so große Motoren hab...
    So lange ich nur die Ports initialisiere
    Code:
    	/* define port b as output*/
    	DDRB = 0xff;
    	PORTB = 0x00;
       
    	/* define port c as output*/
    	DDRC = 0xff;
    	PORTC = 0x00;
    Ist alles normal, doch wenn ich einmal die Motoren angesprochen hab bekomm ich diese zwar zum Stillstand aber die Schaltung zieht dennoch viel zu viel Strom, was ich im Moment nicht verstehe, denn wie gesagt nach der Initialisierung ist alles normal...

    Woran kann das denn liegen ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    119
    Hallo, das Problem liegt doch nciht an der Programmierung, sondern an meiner ext. H-Brücke...

    Hab dazu einen neuen Thread unter http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=138577#138577
    angefangen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •