- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Suche PIC-Programmier-Tutorial für PIC 16F84A

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    7

    Suche PIC-Programmier-Tutorial für PIC 16F84A

    Hi zusammen,
    bin neu und möchte mir das pic programmieren beibringen. Weiß jemand zufällig ein tutorial das einem den einstieg in die materie erleichtert?

    habe mir zum programmieren das mlab IDE von microchip geholt + Picstart plus Programmer für den Pic und eine Testplatine von conrad die 4 taster hat mit denen man dann via pic bis zu 6 led's ansteuern kann.

    jetzt wär mir halt ein tutorial recht damit ich den einstieg in das ganze schaffe und wie man so verschiedene programme macht.

    wär super wenn da jemand ne idee hätte, egal welcher art.

    gruß, der N@sh

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    67
    Hast du dir schon www.sprut.de angeschaut? Die Seite hat mir den Einstieg sehr erleichtert. Man findet dort auch viele Beispiele.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    7
    ne da war ich noch net, danke für den tipp, werd mir das mal genauer ansehen, scheint sehr informativ zu sein.

    danke

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2005
    Beiträge
    7
    jetzt hab ich noch eine frage, kennt jemand ein programm mit dem es möglich ist die programme die auf dem pic sind auszulesen?

    hab das picstart plus von microchip.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Im picstart plus ist eine Platine, um den PIC draufzustecken und das Programm MPLab. Damit kannst Du PIC's auslesen, wenn ..... ja, wenn da nicht das Security-Bit wäre, welches ein Auslesen verhindert und nur Nullen schickt. Bei den meisten programmierten PIC's wurde das Security-Bit gesetzt, damit lange Zeit an Entwicklungsarbeit nicht mal so eben ausgelesen, in ganz kurzer Zeit verändert und dann wieder als neues Super-Produkt auf den Markt gebracht werden kann.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2005
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    17

    Hier gibt es was

    Hallihallo...

    Auf der Seite www.cc5x.de findet man eine Anleitung zum PIC programmieren in C.
    Meiner Meinung nach (als PIC-Neuling) sehr informativ.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    67
    Ich selber programmiere nicht in C, aber in diesem Zusammenhang wird oft noch www.fernando-heitor.de genannt.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Matze0001
    Registriert seit
    14.07.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    61
    hi! Kleiner Tip: Wennst ned unbedingt das Programmieren lernen willst, sondern den Pic nur für kleine Sachen brauchst, dann schau doch einfach mal auf Parsic.de vorbei. Dort gibts ein grafisches Programmierprogram. Kannst dir ja mal anschauen... Zur andren Frage: Den Pic kannste zwar auslesen, aber ned wirklich was damit anfangen, weils ein Hex-Code ist. Den kannst ned zurück assemblieren. Den kannst höchstens auf nen andren Pic (gleicher Pic-Typ) Kopieren...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    @Matze
    Wenn ein PIC ausgelesen wird, kann ich dessen Inhalt als Binär- und / oder als Hex-Datei abspeichern.
    Der Inhalt eines PIC (oder anderer MCU's) kann sehr wohl disassembliert werden. Dafür gibt es sogar Disassembler. Einzige Schwierigkeit ist die Unterscheidung zwischen Programm-Code und Daten / Text. Es ist aber zu entschlüsseln.
    Deshalb wird beim "Brennen" häufig das Code Protection Bit gesetzt. Beim Auslesen werden dann nur noch Nullen übertragen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    12
    @Matze
    Mit dem PBrenner von Sprut auslesen, abspeichern, neu laden, und schon kannst dir das File als ASM anzeigen lassen

    gruß Chris

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests