-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eigenschaften/Funktion eines Magnetsensor (Halleffekt)

  1. #1
    Marv
    Gast

    Eigenschaften/Funktion eines Magnetsensor (Halleffekt)

    Anzeige

    Hi leute!

    Ich wollt mal wissen was man mit einem Magnetfeldsensor machen kann und welche eigenschaften dieser hat. würd mich echt mal interressieren. Wäre echt voll lieb von euch wenn ihr mir dabei weiterhelfen würdet. Ich danke schon mal im vorraus

    VlG Marv

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    590
    Kennst du diese Roboter-rasenmäher, oder Staubsauger?
    Die sind glaub ich mit einem Hallsensor ausgestattet.
    Sie fahren nicht über einen mit Strom durchflossenen Draht.
    NOTHING IS IMPOSSIBLE

    Ihr werdet alle ver-apple-t!

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Einfache billige Ausführungen von Magentsensoren liefern ein digitales Signal wenn die Feldstärke eine Schwelle überschreitet. Sie werden häufig als Positionsmelder in Motoren eingesetzt.
    Bessere Sensoren z.B. Hall Sensoren liefern ein Signal das propotional zur Feldstärke ist.
    Weitere Ausführungen sind der elektronische Kompass, das ganz ähnliche magnetische Potentiometer und schießlich die GMR Sensoren (für Plattenleseköpfe) die besonders empfindlich sind.
    Sieh mal bei Conrad im Katalog auch nach den Beschreibungen, kaufen kannst Du sie dann auch woanders.
    Manfred

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •