-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ATmega16 u. ATtiny26 Verbinden

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    18

    ATmega16 u. ATtiny26 Verbinden

    Hay Leute


    Ich nutze Codevision und möchte nun mit einen ATmega16 Daten bzw. Taster an allen Ports Abfragen und wenn eine TAste Gedrückt dann soll der Befehl zum ATtiny26 gehen und dort auf ein LCD Anzeigen.

    Ist dies möglich und was brauche ich auser 2 Funktionierente IC´s.

    MFG: Fichte

    PS: Ein Beispiel würde mir sehr weit helfen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    136
    HAllo Fichte,
    zum Verbinden der AVRs hast du div. Möglichkeiten. Am einfachsten ist es über die serielle oder die SPI Schnittstelle, ansonsten kann man auch noch I²C oder RS485 nehmen.
    Bei ser. Verbindung musst du nur die Tx(ATmega16) mit den Rx(ATtiny26) Leitungen (und umgekehrt) zusammenschliessen. Dann nur noch bei beiden AVRs die gleichen Einstellungen (Baud, Anzahl Bits, Start/Stop) vornehmen und ab die Daten (OK die Routinen zum senden und empfangen brauchst du auch noch, sind aber trivial).
    Gruß
    -=jens=-

  3. #3
    Gast
    Das habe ich mir beinahe gedacht das ich die TX/RX Leitung Nehmen kann. Nagut werd das mal Testen malsehen wie weit ich komme.


    MFG: Fichte

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    18
    Ohhh Hab als Gast geschrieben.

    Nagut habe gerade mal das Datenblatt des ATtiny Gelesen da ist garkeine RX/TX Leitung dran


    MFG: Fichte

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    136
    Hi Fichte,
    beim ATtiny26 sind das die Leitungen DO und DI, allerdings hab ich noch keine Erfahrungen mit dem Teil. Es macht aber den Eindruck, das eine SPI Programmierung bei dem sehr viel einfacher ist.
    Gruß
    -=jens=-

  6. #6
    Gast
    schau mal auf www.elektronik-projekt.de
    da gabs auch ein paar antworten

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    18
    So Leute habe mir nun 2x Atmega16 dran gehangen nun meine Frage ich habe beide mit.

    TX ---> RX
    RX ---> TX

    Verbunden Aber ich nutze Codevision und ich komme nicht klar damit.

    Ich möchte doch nur das einer zbs ein Text sendet und der andere ihn Empfängt und aufs LCD Ausgibt.

    Hat jemand sowas schon in Codevision geschrieben.???


    MFG: Fichte

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •