- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: binär --- dezimal

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    39
    Beiträge
    398

    binär --- dezimal

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    nachdem ich etwas mit dem ne555 gebastelt habe, wollte ich jetzt einen Schaltkreis bauen der einfach nur zählt. Auf einem Display erscheinen dann die Zahlten in dezimal.
    Das IC was das steuert ist der 74LS47. Wenn man ihm eine Zahl in binär gibt, erscheint auf dem Display die Zahl in dezimal.
    Das funktioniert noch. Aber jetzt kommt das alles an einen Zähler (74LS293) und der an den Timer NE555. Jetzt müssten auf dem Display also nacheinander die Zahlen von 0 bis 9 erscheinen.
    Das funktioniert auch fast. Aber nur fast, denn er überspringt immer die nummer 2.
    Ich habe schon alle Anschlüsse nachgesehen, es gibt auch keine Kurzschlüsse und nichts. Timer und das IC was den Display steuert funktionieren richtig.
    Deshalb habe ich jetzt noch 4 LEDs angebracht um zu sehen was der Zähler da rausgibt. Mir erscheinen die Zahlen also auf dem Display in dezimal und auf den LEDs in Binär (an für 1).
    Aber auch hier überspringt er die "2". (in binär geht er von 0001 auf 0011).

    Ich wollte jetzt alles auf einer Lochrasterplatiene verlöten. Meint ihr dann geht das oder ist irgendetwas mit dem Zähler IC ?
    Manchmal wenn ich ihn anschalte fängt er bei 2 an. Aber beim nächsten Durchlauf überspringt er sie wieder.

    Am Strom dürfte es nicht liegen, das da irgendwelche Fehler wegen schwankungen kommen. Die 5V hole ich aus dem USB port vom Computer.

    Hier sind noch zwei Bilder... ...OK, der Plan siet ein bischen wüst aus, ich gebe es ja zu.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan22.gif   10.jpg  

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Wenn du
    1 Q0 --> CP1 einmal ausläßt, müßt er immer 0,1,0,1, zählen
    2 Takt statt CP0 auf CP1 schaltest, müßt er immer 2,4,6,8 zählen

    Wenn das auch so ist, hat's wohl doch was mit der Verdrahtung
    Wenn nicht, hat's was mit dem Zähler

    (Schaltung selbst scheint mir o.k)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    39
    Beiträge
    398
    Genau so ist es
    das mit 2,4,6,8 hatte ich schon gemerkt, deshalb dachte ich:,,Das mit der 2 kannst du ja doch".
    Ok, wenn du meinst, dass es mit der Verdratung zu tun hat dann dürfte das ja beim richtigen löten wegfallen.

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Was du noch könntest: die 555 Ticks genau zählen und zwar am 555 und am CP0/1
    Ich vermute, daß der fallende Q1 nicht nur CP1, sondern auch CP0 mit-triggert. (aber nur, wenn q2, 3 =0 sind, eigentlich strange)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    39
    Beiträge
    398
    Nein, warte. Mit Q0 --> CP1 hast du Recht, das hatte ich gestern auch.
    Das mit 2,4,6,8 hatte ich auch irgentwie hingekriegt
    aber wenn ich "Takt statt CP0 auf CP1 schalte" wie du gesagt hast,
    dann Zählt er zwar richtig aber in einem komischen Takt.
    1,2 3,4 5,6 7,8 9,0
    Die erste Zahl geht ganz schnell, die zweite etwas länger, die dritte ganz schnell...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    39
    Beiträge
    398
    ich hatte gestern auch eine LED an den 555 getan und die impulse waren genau so wie die Zahlen auf dem Display erschienen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.03.2005
    Ort
    Spanien
    Alter
    39
    Beiträge
    398
    Die ICs die ich hier benutzt habe, sind doch weit verbreitet oder?
    Also ganz normale Sachen?
    In dem einzigen Elektrogeschäft was es hier gibt hatten sie gerade nur jeweils eins. (555 gab es mehrere). Letztens hatte ich auch schon den einzigen Temperaturwiederstand gekauft. Im Geschäft kennen die mich schon. Ich bin der der immer die "komischen Sachen kauft" hatte mir mal ein Mitarbeiter dort gesagt.

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Also das klingt aber schon nach Taktvermehrung (hab' mich übrigens verschrieben, Q0 ist der Verdächtige)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  9. #9
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Die IC's sind ganz normal. Ich hätt halt gleich einen 74xx90 zum Zählen genommen, aber mit dem reset bei 10 gibt's ja kein problem

    Wenn er immer schnell auf ungerade Zahlen springt, wird offensichtlich der CP0 / Q0 mitgetriggert, für eine elektronik aber seeehr verzögert

    Irgendwas spuckt dir da in die Suppe


    Wenn du NUR Cp1 triggerst, solltest du CP0 auf + oder masse legen, der sollte ja eigentlich kein Ohrläppchen rühren
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.08.2004
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    312
    Hallo

    Bei einem 555 in astab. Konfiguration haeng ich an Pin 5 jeweils noch 10nF nach Masse an (ist im Datenblatt optional).
    Weiss nicht, ob Dir ohne was reinstreut, aber versuchen kannst es ja mal.

    Gruess
    Fritzli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress