-         

Umfrageergebnis anzeigen: Währt ihr für das neue Forum (Modelleisenbahn und Modellbau in der Robotik)?

Teilnehmer
71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • NEIN

    36 50,70%
  • JA

    35 49,30%
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: neues Forum? Modelleisenbahn und Modellbau in der Robotik?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641

    neues Forum? Modelleisenbahn und Modellbau in der Robotik?

    Anzeige

    hallo,
    ich war letztens in einem Computermuseum. Ganz am Anfang war eine große Modelleisenbahn aufgebaut, dort konnte man in ein Interface ein Datum eingeben, dann ist die Eisenbahn (mit viel Elektronik an Bord) losgefahren und hat sich dann halt in einem von sieben Gleisen abgestellt, je nach dem, was das eingegebe Datum für ein Wochentag war. Nun dachte ich mir, das solche Anwendungen eigentlich ein neues teilforum verdienen, zum beispiel im Berecih Robotik. Einfach mal eure Meinung äußern.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Das was du oben schilderst ist zwar mehr ein Software-Problem das man auch im C oder Bascom Forum angehen könnte, aber dennoch ist die Frage durchaus berechtigt ob ein "Modellbau und Modeleisenbahnforum" noch Sinn macht.

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Weiss nicht. Anfragen nach DCC für Eisenbahnen usw. kommen vor, aber sehr selten. Wenn, müßt man digitale Slot-Cars aber gleich integrieren, is sehr ähnlich.
    Modellbau ? ein Modell ist alles, was sich von selbst bewegt und irgedndwie gelenkt wird. Das sind aber alle Robbies auch. Nur halt nicht irgendwie maßstabsgetreu.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    @ Frank:
    Das Obengenannte war ja auch nur ein Beispiel. kein spezifisches Problem, das ich habe, weil ich das nachbauen möchte, sondern nur ein beispiel, um zu zeigen, das es solche Anwendungen gibt.
    @PicNick:
    Es ist ja egal, wie die robotik nun angewendet wird. kann ja auch sein, dass der Roboteranteil lediglich darin besteht, eine fahrerunterstützung darzustellen. Zum Beispiel wenn man gerade mit jemandem redet, und man passt nicht auf, fährt dann das Modellauto automatisch zur Seite, wenn etwas im Weg ist. das verhindert frühzeitiges Teile einsammeln. Und diese digitalen Slot-Cars (was auch immer das ist) gehören doch wahrscheinlich auch zum Modellbau?

    Oder eventuell nur ein Roboterkran, der auf der landschaft steht und, wenn eine Lichtschranke einen einfahrenen Zug erkennt, das dann der Kran anspringt und Bleistifte auf den Zug verläd. Das ist natürlich nur für Eisenbahnen ab H0 geeignet, denn Elektronik bekommt man in einen z Waggon nicht viel rein. oder vielleicht sogar eine selbstgebaute Roboterlokomotive (ist schwer, aber möglich)? es ist ja alles mögliche und unmögliche bei modelleisenbahn und Modellbau integriert!
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Das mit den Forumsgrenzen ist halt überhaupt so'n Ding. Persönlich seh ich (technisch) keinen Unterschied, ob einer mit einem COntroller CDs in ein Laufwerk einlegt, Bierflaschen aufmacht oder mit einem Kran Bleistifte auf einen Zug legt, und sei es im Maßstab 1:1. Ja, die Motoren und Gewichte sind mal größer, mal kleiner.
    Und ob das Basteln am Catwiesel Modellbau ist oder Robotik, kann man auch lange streiten.
    Wenn der Frank kein Problem hat, ein Forum für Modelleisenbahnen anzulegen, hab ich auch keines.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.05.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    211
    Ja, das is´ so´ne Sache.
    Ich hab auch ´ne Modelleisenbahn-Sammlung.
    Und da hab ich mir auch schon mal überlegt, ob ein solches Unterforum hier geeignet wäre.

    Anfragen nach DCC für Eisenbahnen usw. kommen vor, aber sehr selten.
    Dann kann ja auch daran liegen, dass ein solches Forum nicht existiert.

    Dennoch sollte man sich gut überlegen ob man hier ein Eisenbahn-Unterforum anlegt, da wir hier schon eine sehr zahlreiche Auswahl an Unterforen haben und dies auch eigentlich ein Robotik- & Elektronikforum ist. Und hat eine Modelleisenbahn so viel mit Robotik zu tun?
    Grüße
    Lars

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    DCC-Forum: Nun, I2C oder CAN Forum haben wir auch nicht
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    kann. muss nicht, aber kann.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    dennoch ist die Frage durchaus berechtigt ob ein "Modellbau und Modeleisenbahnforum" noch Sinn macht.
    Ich finde, dass ein Modeleisenbahn-Forum hier keinen besonders grossen Sinn machen würde.
    Die Themen rund um Roboter verteilen sich hier doch auf jede Menge Unterforen, z.B. Motoren, Mechanik, Sensoren, Elektronik .......
    Wenn jemand einen Motor für seine Modeleisenbahn sucht, gehört das ins Motoren-Forum, wenn er seine Eisenbahn über einen AVR automatisieren will, gehörts ins AVR Forum, wenn er den mit Bascom-Programmieren will ins Bacom-Forum ......

    Was bliebe denn dann Thematisch für das Modeleisenbahn-Forum übrig?
    Fragen zu Spurweiten, Lok-Typen, Gestaltung von Tunneln, Bergen, Feldern und Wiesen?
    Ich glaube für Fragen die wirklich ganz speziell in Richtung Modeleisenbahn gehen, sind spezielle Websites und Foren für Modeleisenbahner die bessere Anlaufstelle.

    Auch wenn es auf Roboternetz.de hauptsächlich um Roboter geht, gibt es eigentlich doch nur zwei Unterforen die sich auf Roboter beschränken und zwar:
    - Allgemeines zum Thema Roboter
    - Roboterbausätze und Modelle

    Alles anderer ist aufgegliedert auf Themengebiete in die Fragen zu Modelleisenbahnen eigentlich auch jetzt schon reinpassen.

    Wenn jemand im Sensoren-Forum eine Frage zu Sensoren hatte, hat es bisher noch niemanden gestört, wenn der Sensor für eine Modeleisenbahn und nicht für einen Roboter benötigt wurde.

    Für die Themengebiete bei denen sich Modeleisenbahn und Roboterbau überschneiden, gibt es hier bereits Unterforen.

    Mit einem eigenen Modeleisenbahnforum würde man also überwiegend Themen hier reinholen, die gar nichts mit den bereits vorhandenen Teilgebieten zu tun haben.
    Ist das denn überhaupt die Absicht hinter der Frage nach einem Modeleisenbahn-Forum?

    Mir geht es nicht darum Modeleisenbahner hier auszugrenzen, sondern nur darum sie nicht mit falschen Erwartungen hierher zu locken.

    Die Erwartung hier Tipps und Anregungen zur Landschaftsgestaltung, oder Details und Daten von Lokomotiven usw. zu finden dürfte entäuscht werden.
    Fragen ob das Anfängerset von Trix oder das von Märklin besser ist, werden dann früher oder später wahrscheinlich auch hier auftauchen.

    Was die Frage nach einem Modelbauforum betrifft, sollte man glaube ich auch erst mal überlegen, ob das nicht schon ausreichend über die Unterforen "Mechanik", "CAD- und Konstruktion" usw. abgedeckt ist

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    24
    Beiträge
    1.641
    Nein, das die leute hier erwarten können, das hier Tips zum bau der landschaft reinkommen, ist ja nicht gegeben, da es um Modelleisenbahn und Modellbau in der Robotik geht, und nicht darum wie man ein
    Minitrix häuschen zusammenbaut. Also so war das nicht gemeint.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •