-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie Drehzahl regeln Gleichstommotor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    101

    Wie Drehzahl regeln Gleichstommotor

    Anzeige

    Hallo,

    Ich habe eine Gleichstrommotor, der von 1->12V läuft

    Ich Suche einen Schaltplan, wie man den Motor am besten in der Drehzahl rgeln kann.

    Das sollte ganz einfach sein.(Poti oder so, weis blos nicht ob das reicht)
    Die Drehzahl muß nicht konstant sein, da der Motor nur kurz läuft(ca. max 10 sec.)

    Daten vom Motor:
    - Betriebsspannung 1...12 V-
    - Leerlauf-Stromaufnahme 0,35...1,6 A
    - Drehzahl 3 U/min bei 1 V

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.556
    Danke an Alle, die uns bei der erfolgreichen 1.000€-Aktion der IngDiba unterstützt haben! | https://www.hackerspace-bremen.de | http://www.pixelklecks.de |

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    101
    Danke für die Schaltung - nur wie mache ich das, das ich den Motor in 2 Richtungen drehen kann.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Danke für die Schaltung - nur wie mache ich das, das ich den Motor in 2 Richtungen drehen kann.
    Du könntest den Motor über einen mehrpoligen Schalter umpolen.
    Du könntest auch eine Kombination aus Relais und Schalter verwenden.
    Oder du ersetzt den BUZ durch eine H-Brücke oder einen Motortreiber und bastelst da ein paar Inverter und einen Taster dran.

    Schalter oder Schalter plus Relais wäre wohl am einfachsten.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    101
    *dummfrag*

    Ich habe 2 Relais, die ich ansteuer.
    Kann mir das einer so zeichnen, das ich es einfach nachbauen kann


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich habe 2 Relais, die ich ansteuer.
    Kann mir das einer so zeichnen, das ich es einfach nachbauen kann
    Ich und zeichnen, da treffen Welten aufeinander
    Habs mal versucht, keine Ahnung ob du schlau draus wirst.

    Am besten wäre ein Relais mit 2 Umschaltern (Wechslern).
    Wenn du nur zwei Relais mit je einem Wechsler hast, musst du sie halt parallel schalten.

    Das Kästchen mit dem "K" ist dein Relais mit 2 Wechslern, (bzw. deine 2 Relais mit je einem Wechsler). Da isnd natürlich dann auch nochmal 2 Kontakte dran, über die du das Relais schaltest.

    Wenn ich mir mein Bild so ansehe, ist es wahrscheinlich einfacher, du guckst es dir nicht an
    Die Schaltung ist doch auch eigentlich nicht so schwer, ich glaube wenn du einfach ein bischen drüber grübelst kommst du auch von selbst drauf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken umschalter.gif  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2004
    Beiträge
    101
    Das habe ich auch schon hinbekommen...

    und zwar so:


    Nur wie mache ich das, damit ich die Drehzahl steuern kann.
    Oder die Schaltung oben an meine Schaltung anpasse

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Nur wie mache ich das, damit ich die Drehzahl steuern kann.
    Oder die Schaltung oben an meine Schaltung anpasse
    Die Schaltskizzen die du und ich gezeichnet haben, machen doch eigentlich nichts anderes, als den Motor in dem Schaltplan weiter oben bei Bedarf "umzudrehen".
    Du musst halt nur gucken, dass du die Diode D3 mit umdrehst, sonst macht die nen Kurzschluss.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    124
    würde etwa so aussehen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pwm_dir.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •