- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Grundsätzliches...

  1. #1

    Grundsätzliches...

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    mit den Grundlagen der Elektrotechnik kenne ich mich einigermaßen aus.
    Jetzt möchte ich mich gern mal informieren wie man so einen Mikrocontroller benutzt oder wie überhaupt die "Kommunikation" zwischen Sensoren/Aktoren und dem Mikroprozessor abläuft.

    Also sagen wir ich möchte durch drücken eines Tasters den Mikrocontroller veranlassen einen Motor zu starten. Mit welchen Kontakten am Mikroprozessor werden der Taster un der Motor verbunden?
    Kennt jemand gute Links auf denen vielleicht solche ganz einfach Projekte realisiert wurden, bzw. erklärt wurden?

    Danke
    peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Hm, du würfelst grad etwas zusammen. Es gibt Prozessoren und Controller. Der Unterschied besteht darin, das der Controller den Prozessor und Perepherieen wie Speicher, UART, PIOs und weiteres in einem Chip enthält, wärend der Prozessor nur ein Prozessor mit externen Datan und Adressbus ist. Wenn du also bei einem Controller einen Pin ansprechen willst, greifst du in der Regel auf einen PIO-Port zu. Ich weiß jetzt nicht, wie tief du in diese Sache gehen willst.

  3. #3
    Achja, sorry...habe Mikrocontroller gemeint...
    Also mich würde es interessieren, wie so eine "Minimalschaltung" mit einem Mikrocontroller aufgebaut ist. Ich möchte zum Beispiel, dass eine LED leuchtet sobald ich auf einen Taster drücke (beides ist natürlich am Mikrocontroller angeschlossen). Wie sieht dafür der Schaltplan aus, was ist wo angeschlossen ...ausgehend von dem Mikrocontroller im Anhang.

    danke
    peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken atmega32.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    Schau dier mal den Mikrocontroller-Einführungskurs auf www.rowalt.de an, da steht alles von Anfang an erklärt mit Beispielen in BASCOM.

    felack

  5. #5
    ok, danke...werd ich mir gleich mal anschauen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus