- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erklärung Sperrschwinger und Joule Thief

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203

    Erklärung Sperrschwinger und Joule Thief

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Irgendwie raff ich die Funktion der Schaltungen nicht.

    Ich weiß was am Ende rauskommt, aber die Funktionsweise bleibt mir verborgen. Um im Net find ich auch keine detailierte Erklärung.

    Eigentlich extrem peinlich für jemanden der angeblich ne Regelungstechnik Htl gemacht hat.

    Kann mir das jemand erklären und vielleicht ne gute Literatur sagen, wo die Grundsache gut beschrieben sind, dass man sich solche Sache auch selbst durchdenken kann?

    Wäre echt nett
    Karim

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Meinst du den Sperrschwinger, der dir nicht einleuchtet ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    57
    Beiträge
    41
    Schau mal hier nach:

    Sperrschwinger/Sperrwandler

    Gruß

    Armin
    Every wish is only a journey away...

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    57
    Beiträge
    41
    Ein Joule Thief saugt aus "toten" Batterien vom Typ AA und AAA den Rest an Spannung und Strom aus diesen. Diese Spannung und der Strom kann nun für den Betrieb mit LEDs verwendet werden.

    Hier eine Seite eines privaten Bastlers:

    Joule Thief

    und hier eine, die wohl mehr auf Profit aus ist:

    Noch eine

    Viel Spaß beim Grübeln

    Gruß

    Armin
    Every wish is only a journey away...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    Irgendwie hab ich zwar noch immer nen Knoten im Hirn, aber der Sperrschwinger leutet mir glaub ich jetzt ein

    Die Seite vom Joule Thief kannte ich, dadurch bin ich ja erst auf die Idee gekommen mir das Schaltbild anzusehen. Und ich weiß das es simpel ist, aber warum check ich nicht wieso das Teil dann schwingt?

    Mein Gedanke wäre ja das gleich mal nach einschalten der Transistor über die Spule B seine 0,7V bekommt dir eh braucht. Dadurch bekommt die andere Seite des Minitrafos die gesamte Spannung und läd sich mal auf. Dabei wird in B ne negative Spannung induziert und der Transistor sperrt.
    Da Spule A jetzt in der Luft hängt wirds Magnetfeld einfach durch nen höhere Spannung an den Anschlüssen über die Diode abgebaut und alles geht von vorne los.

    Nur warum denk ich mir das es vollkommen falsch ist?

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    57
    Beiträge
    41
    @ThunderD

    Hier habe ich mal eine deutschsprachige Seite zu diesem Thema gefunden. Ist zwar nicht identisch mit den Schaltungen, wie in den beiden anderen Links, aber die Funktion stimmt soweit überein.

    Spannungswandler für LED

    Gruß

    Armin
    Every wish is only a journey away...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen