-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage Infrarotsensor - Feuerdetektor

  1. #1
    proCon
    Gast

    Frage Infrarotsensor - Feuerdetektor

    Anzeige

    Hallo, ich bin Student im ersten Semester und in meinem Studiengang wird ein Roboterprojekt durchgeführt. Verständlicherweise ist mein Wissen über Sensorik und Elektrotechnik noch recht gering. Unser Ziel ist ein automatisches Feuerlöschfahrzeug für Innenräume.

    Das Problem:

    Wir benötigen einen Sensor um Feuer in einem beleuchteten Raum aus der Entfernung aufzuspüren.

    Was sollte hier das Mittel der Wahl sein?

    Ein Pyroelektrischer Sensor?

    Bei Conrad:
    PYROELEKTRISCHER DETEKTOR TO 5
    Artikel-Nr.: 178730 - 62
    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...t_Detector.pdf


    Ein Photowiderstand (eventuell mit Infrarotfolie)?

    Bei Conrad:
    FW 300 FOTO WIDERSTAND
    Artikel-Nr.: 183598 - 62
    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...1-de-B2060.pdf


    Habt ihr eine alternative Idee?

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Ich bin mir sicher, dass man mit Sensoren Feuer (oder Glut) im allgemeinen besser an der Wärme als am Licht erkennen kann.
    -> PYROELEKTRISCHER DETEKTOR

    Die Beschreibung ist ganz gut, darin wird immerhin auf den doppelten Sensor hingewiesen der zum Erkennen von unbewegten Wärmequellen halb abgeschattet wird.

    Manfred

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •