- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: VNHSP30 H-Brücken Problem (Stupsi hiiiilfe :-) )

  1. #1

    VNHSP30 H-Brücken Problem (Stupsi hiiiilfe :-) )

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem..

    Ich baue eine H-Brücke ähnlich der Doppel-H-Brücke von Stupsi...

    Ich habe nun jedoch folgendes Problem:

    Alle 3 Vcc pins inkl. der Vcc/Kühlfläche sind auf +13,6V.
    Alle 6 Gnd pins sind auf Gnd.

    Der PWM pin wird mit 5V versorgt (sprich momentan 100% Pwm).
    EnA&B hängen über einen 100Ohm Widerstand auf plus 5V da im Datasheet steht das sie über einen Vorwiderstand auf high zu ziehen sind.

    3xOutA plus OutA-Fläche hängen zusammen... ebenso für OutB... alles brav nach Datasheet.

    Wenn ich nun auf InA oder InB 5V hänge wird die H-Brücke so heiss das ich mir soeben die Finger verbrannt habe... mir ist allerdings nicht klar warum, zumal alle Kontakte sauberst sind und momentan die H_Brücke eben auf einem 13,6/5V Labornetzteil hängen... kann nicht sein das ich zu blöd bin sie passend anzuschliessen ... irgendwas ist faul aber ich finde den Fehler nicht.

    Was kann ich verkehrt gemacht haben? Vielen Dank!

    Lg Martin

  2. #2
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Trick gibts da keinen, hört sich soweit alles richtig an. Es kann nur noch Verwechsung der unteren Kühlfläche oder versehendlicher Kurzschluss sein. Ansonsten sind die eigentlich völlig problemlos.
    Für Enable reicht gewöhnlich 1k bis 10k Widerstand, 100 scheint mir zu niedrig.
    Gruß Frank

  3. #3
    Hi

    Vielen Dank erstmal!

    Das habe ich inzwischen äquivalent zum Datasheet geändert...

    Logischer Eingang ... 3,3V sprich 5V über 3,3kOhm, bei InA, als auch EnA.
    Vcc ist 13,6V und er nimmt in etwa 2mA auf .. bisher ist soweit alles einfach und i. O. --> kurzschluß glaub ich fast nicht

    Ursprünglich hatte ich 2Leds(entegengesetzt gepolt)+Vorwiderstand (1k) da ich ihn nicht gleich belasten wollte bevor ich nicht sicher bin das alles einwandfrei verdrahtet ist (momentan noch alles fliegend da ich erst dann Layoute wenn die schaltung an sich tut was sie sollte).

    Haben aber nur minimalst geglimmt...mein gedanke war das die H_Brücke intelligent genug ist um festzustellen das da kein wirklicher DC-Motor dran ist -> Motor angeschlossen (Nennstrom wäre ca 3A)

    Inzwischen ist eben ein normaler DC-Motor zw. OutA und OutB (jeweils die 3 Pins + Fläche an der Unterseite)

    EnA/InA jeweils über 3k3 auf +5V, EnB/InB auf GND

    -> Resultat .. noch immer nichts :-/

    Der punkt ist, wenn ich mein Oszi zw. OutA und OutB hänge sehe ich 13,6V .. soweit so gut, je nachdem ob ich InA oder InB über 3k3 auf 5V hänge wird die Spannung eben invertiert... +13V -13V... also die Funktion an sich ist vorhanden... sobald man jedoch eine Last (2 leds/Motor) zw. OutA und OutB hängt --> keine Leistung da...

    Wobei man bei einer LED mit 20mA (Rv=1k) nicht gerade von Leistung sprechen kann.

    Also die Logik an sich scheint zu funktionieren, Leistung fehlt jedoch...

    (warum er heiss wurde ist inzwischen auch klar, wenn man InA/EnA mit zu hoher Spannung beaufschlagt, ca 8-9V fängt er an zu heizen)

    Bittebitte bin für jede Idee dankbar.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad