-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lichtschranke

  1. #1

    Lichtschranke

    Hallo!
    Ich Suche schon ewig eine Lichtschranke, die ich an Pc anschließen kann. Ambesten per USB oder Seriell, da es damit am leichtesten ist, sich ein Überwachungsprogramm zu schreiben.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Danke im Vorraus.

    Gruß,
    shadowbuilder

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    hm wie wärs einfach mit fotowiderstand + laserpointer? das schließt du einfach über transitor an seriell an!

  3. #3
    Danke, aber ich habe nicht soviel Ahnung davon.
    Könntest du das näher erläutern?

    Also ich kaufe mir einen Laserpointer, einen Fotowiderstand und ein Transistor verkabel das und kann das dann einfach an ein seriellen Anschluss dran löten?

    Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Reicht der Strom des seriellen Anschlusses für den Laserpointer aus?

    Ein Auszug aus http://www.franksteinberg.de/progss.htm:
    Ströme:
    Eine serielle Schnittstelle kann ca. 20 mA pro Ausgang zur Verfügung stellen. Das reicht zur Versorgung vieler elektronischer Schaltungen (z.B. AD-Wandler) aus. Eine Leuchtdiode kann mit einem Vorwiderstand von 470 Ohm - 1 KOhm direkt angeschlossen werden.

    Gruß,
    Dorian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    dein strom einfach mal nachmesesn, ein fotowiderstand is etwas komplizeirter einzubauen, nehm lieber einen Fototransitor!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2004
    Alter
    22
    Beiträge
    30
    Hallo!

    Wie gesagt! Nimm Fotowiederstand und Laserpointer!
    [shadow=blue:df06f7d7f7] Wer Roboter nicht ehrt, ist gar nichts wert! [/shadow:df06f7d7f7]

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    bei einem laserpointer sollte man aufpassen. reingucken tut den augen nicht gut [-X
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Sind die Vorschläge eigentlich auch schon einmal erprobt worden oder gibt es irgendwelche Einschränkungen, die man beim Betrieb beachten müßte?

    Hier noch kurz ein Hinweis auf die serielle Schnittstelle falls jemand sich nicht so gut damit auskennt. http://www.willemer.de/informatik/seriell.htm

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Ich hatte mal irgendwo ein Programm, das, glaub ich, bei der Softwaresammlung "Lernpaket Elektronik, Praxis am PC" dabei war. Da wurde man ein bisschen in die "Welt der Seriellen" eingeführt. Es gab kleine Programme Schaltungen und ein Bastelinterface. Die Proggies reichten von Lampe an aus bis zum Lügendetektor. War schon lustig.

    Ich such gleich mal die CD, darf wohl net weit weg sein...
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Die CD/ das Programm heisst: "Elektronik Start mit dem PC"
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  10. #10
    Vielen Dank für die Antworten. Ich bin wegen meines Praktikums leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Habe mir jetzt auch erstmal eine Elektonikfibel bestellt, damit ich besser in die Matterie reinkomme.

    @Matthias: Das könnte ich gut gebrauchen. Könntest du mir noch mehr Informationen darüber geben? Ich würde mich sehr freuen. Danke.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •