- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verständnisproblem Gleichstrommotor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.12.2005
    Beiträge
    57

    Verständnisproblem Gleichstrommotor

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    also, ich versteh noch nicht so ganz wie ein Gleichstrommotor funktioniert, gibt es nicht eine Stellung des Rotors, bei dem sich der Rotor nicht anfängt zu drehen wenn er Strom bekommt, da sich das Magnetfeld im "Gleichgewicht" befindet?
    Was passiert dann?

    Danke im voraus
    Johannes

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Dann hat er (vorher schon) über den Kummutator die nächste Spule aktiviert.
    Manfred

  3. #3
    Gast
    hmmm, also hier hab ich eine seite gefunden...da heißt es:
    "Die Drehspule des Gleichstrommotors wird dadurch bewegt, dass sich gleichnamige Pole (feststehende Magnetpole und Pole der Drehspule) gegenseitig abstoßen und ungleichnamige Pole anziehen. In der ungünstigen (symmetrischen) Anfangsstellung muss man die Drehspule von Hand anschieben, da die Drehrichtung noch unklar ist. Nach einer Halbdrehung würde die Drehspule stehen bleiben, weil sich dann die ungleichnamigen gegenüberstehenden Magnetpole weiterhin gegenseitig anziehen würden."

    da wird das problem beschrieben, das ich meine....es ist vielleicht in der realität extrem unwahrscheinlich...aber möglich...also jedes spulenende wird absolut "geradlinig" angezogen zur anderen seite....dann müsste man nen kleinen schubs in irgendeine seite gebe...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Die beschreibung ist wohl von einem Motor mit nur einer Spule (Also 1 auf jeder Seite des Rotors) oder? Da kann das passieren. Aber ein normaler Motor hat mehrere Spulen, dass wenn sich eine Spule genau in einer Linie mit den Magneten ist eine andere den motor dreht.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    So sehen die einfachen Anker von Gleichstrommotoren aus.
    Den Doppel T Anker gibt es in praktischen Ausführgungen kaum.
    (Kurzschlussringe sicher auch nicht.)
    Manfred


    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=78013#78013

  6. #6
    1hdsquad
    Gast
    ich hatte mal einen kosmos baukasten (alte erinnerungen werden wach... schnief) womit man als krönenden abschliúss einen motor gebaut hat
    der lief nur mit kurzschlussringen an...
    mfg

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    der lief nur mit kurzschlussringen an...
    Bei Doppel T Anker der auf die Pole ausgerichtet ist kann man durch asymmetrische Kurzschlußringe einen Anfangsimpuls beim Einschalten erzeugen.

    Bevor man dafür ständige Verluste beim Betrieb in Kauf nimmt, wird man für praktische Fälle zu einem effizienteren mehrpoligen Anker übergehen der auch einen gleichmäßigeren Lauf gewährleistet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress